• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • 250 Stores: AWG baut Filialnetz weiter aus

250 Stores: AWG baut Filialnetz weiter aus

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
AWG-Store in Heidenau Credits: AWG

Der Bekleidungsfilialist AWG baut sein Standortnetzwerk in Deutschland weiter aus und plant schon seinen 250. Store

Gerade erst hat das Unternehmen aus Köngen, in der Nähe von Stuttgart, neue Stores im fränkischen Kürnach und Heidenau bei Dresden eröffnet, wie AWG Mitte des Monats mitteilte, schon sollen drei weitere Flächen ihre Türen öffnen. Mit Standorten in Haßloch, Brühl und Ottobrunn erweitert der Einzelhändler sein Filialnetzwerk auf 249 Stores.

„Unser Kerngeschäft ist der stationäre Handel im Rahmen unseres Nahversorgerkonzeptes“, sagte AWG-CEO Michael Hövelmann. „Wir haben das Unternehmen neu aufgestellt und sind seit Jahren wirtschaftlich erfolgreich.“

AWG-Store in Heidenau Credits: AWG

Das Nahversorgerkonzept setzte auf einen 360-Grad-Omnichannel-Strategie, so Hövelmann. Für die physischen Standorte fokussiert sich das Unternehmen dafür auf einstöckige Flächen in Fachmarktzentren zwischen 800 und 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie 100 Quadratmeter Nebenfläche. Diese Standorte sollten sich in der Nachbarschaft zum frequentierten Lebensmitteleinzelhandel befinden und idealerweise durch Schuhhandel, Apotheke, Drogeriemarkt und Gastronomie ergänzt werden.

2026: Eröffnung der 250. Filiale

Auch nach den aktuellen Eröffnungen plant das Unternehmen seine Expansionsstrategie weiter voranzutreiben und ist dafür auf der Suche nach zusätzlichen Standorten in seinem strategischen Expansionsgebiet. Aktuell expandiert AWG besonders in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Berlin, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

„Wir freuen uns, dass wir 2026 unsere 250. Filiale eröffnen können; für diese und weitere Filialen haben wir uns weitere attraktive Standorte gesichert“, so der AWG-CEO weiter. „Für unsere Vermieter ist AWG ein zuverlässiger Mieter, der zusätzliche Frequenzen in die Standorte bringt.“

AWG bietet ein Sortiment aus Eigen- und Fremdmarken wie Only, Cecil, Tom Tailor, Adidas und Schiesser. Dazu kommen Workwear-Produkte, Spielwaren, Wohnaccessoires und Heimtextilien.

AWG
Expansion
Neueröffnung