• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nächste Insolvenz: Signa Inno­va­tions Holding

Nächste Insolvenz: Signa Inno­va­tions Holding

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Signa-Bauzaun in der U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf in der Nähe des Carsch-Haus-Baus Bild: Ole Spötter für FashionUnited

Die Signa Inno­va­tions Holding GmbH ist das nächste Unternehmen des bröckelnden Immobilien- und Handelsimperiums um den Geschäftsmann René Benko, das Insolvenz anmeldet.

Auch die Signa Inno­va­tions Holding könne ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen und musste den Schritt zum zuständigen Landesgericht Innsbruck gehen, wo ein Konkursverfahren eröffnet wurde, teilte die Gläubigerschutzvereinigung Alpenländischer Kreditorenverband (AKV Europa) am Mittwoch mit. Eine Eigenverwaltung sei nicht vorgesehen. Zum Verwalter wurde Rechtsanwalt Herbert Matzunski von der Kanzlei Hauska & Matzunski Rechtsanwälte bestellt.

Das Unternehmen mit Sitz in Innsbruck sei laut Eintrag im Firmenbuch im Bereich ‘Erwerb, Verwertung und Verwaltung von Beteiligungen’ tätig, so der AKV Europa. Als Geschäftsführer wird Marcus Mühlberger angegeben, der unter anderem auch zum Stiftungsvorstand der ebenfalls insolventen Familie Benko Privatstiftung gehört.

Erst am Dienstag meldeten die Signa Prime Beteiligung GmbH und die Signa Prime Holding GmbH beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung an.

Insolvenz
Signa
Signa Inno­va­tions Holding GmbH