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Folklore Group sammelt 1,7 Millionen US-Dollar für den Start einer Wholesale-Plattform für afrikanische Marken

Von Rachel Douglass

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Business

Bild: The Folklore Group

Die Folklore Group hat bekannt gegeben, dass sie in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 1,7 Millionen US-Dollar eingesammelt hat. Mit dem Kapital soll ein Mischkonzern mit einer B2B- und einer Verbraucherplattform für afrikanische Marken enstehen.

Die Finanzierungsrunde wurde von Slauson & Co. angeführt. Außerdem beteiligten sich Fearless Fund, Backbone Angels und Nneka Ogwumike, eine Spielerin der Women’s National Basketball Association.

Die finanziellen Mittel werden in die Entwicklung und den Betrieb von drei Plattformen fließen: The Folklore Connect, eine E-Commerce-Website für Großhändler, The Folklore Marketplace, ein Einkaufsportal für Verbraucher, und The Folklore Edit, eine Online-Medienplattform.

Alle drei Plattformen sind der afrikanischen Designindustrie gewidmet und verfolgen das Ziel, es globalen Einzelhändler:innen und Verbraucher:innen zu ermöglichen, die Mitglieder dieser Gemeinschaft zu entdecken und mit ihnen in Kontakt zu treten.

„Unsere Vision ist es, afrikanische Marken in den Händen der Kund:innen zu sehen". Ursprünglich startete die Gruppe, die 2018 von der 26-jährigen Amira Rasool gegründet wurde, als Multimarken-E-Commerce-Händler für aufstrebende afrikanische Designer. Seitdem hat sich die Gruppe umstrukturiert, um bessere Lösungen für einen Austausch zu schaffen.

In einer Mitteilung sagte Rasool: „Folklore Connect ist der nächste Schritt in unserer Vision, afrikanische Marken in den Händen von Kund:innen auf der ganzen Welt zu sehen und Möglichkeiten für sie zu schaffen, die ihr Wachstum fördern und sie in die Lage versetzen, im globalen Wettbewerb zu bestehen."

„Wir nutzen Technologie und Gemeinschaft, um Marken, Kund:innen und Partner:innen miteinander zu verbinden, die Nachhaltigkeit schätzen und die die neue Avantgarde des Designs unterstützen."

The Folklore Connect und The Folklore Marketplace sind bereits mit etablierten und aufstrebenden Designer:innen aus den Bereichen Bekleidung, Accessoires, Kosmetik und Haushaltswaren gestartet. Es sind bisher Marken wie Rich Mnisi, Orange Culture und Suki Suki Naturals auf den Plattformen vertreten sind.

Darüber hinaus nimmt die Folklore-Gruppe weiterhin Bewerbungen für die nächste Welle von Marken und Einzelhändler:innen entgegen, die sich auf die Warteliste für Folklore Connect setzen lassen möchten.

Bild: The Folklore Group, Amira Rasool

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Karenita Haalck

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