• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Brunello Cucinelli steigert Jahresgewinn um rund 42 Prozent

Brunello Cucinelli steigert Jahresgewinn um rund 42 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Boutique von Brunello Cucinelli Bild: Sefa Karacan / Anadolu Agency via AFP

Dank einer kräftigen Umsatzsteigerung hat das italienische Modehaus Brunello Cucinelli SpA seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2023 erheblich verbessert.

Am Donnerstag erklärte der Strickwaren-Spezialist, dass das operative Ergebnis im vergangenen Jahr trotz höherer Investitionen in den Ausbau des eigenen Einzelhandels und die Stärkung der Kommunikation um 39,4 Prozent auf 187,4 Millionen Euro gestiegen sei. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich auf 114,6 Millionen Euro und übertraf das Niveau von 2022 damit sogar um 42,2 Prozent.

Der Strickwaren-Spezialist bestätigt seine Umsatzprognose für 2024

Bereits im Januar hatte das Unternehmen verkündet, dass der Jahresumsatz um 23,9 Prozent (währungsbereinigt +26,0 Prozent) auf 1,14 Milliarden Euro angewachsen war. Dazu hatten zweistellige Steigerungsraten in allen Marktregionen beigetragen. Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage in Asien mit einem Plus von 40,4 Prozent.

In den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres 2024 sieht sich der Bekleidungsanbieter auf Kurs: Die aktuelle Frühjahr-Sommer-Kollektion habe sich bislang „sehr gut“ verkauft, auch die Order für die kommende Herbst-Winter-Saison verlaufe „absolut zufriedenstellend“, erklärte das Unternehmen und bekräftigte sein Ziel, den Jahresumsatz um etwa zehn Prozent zu steigern.

Weiterlesen:

Brunello Cucinelli
Brunello Cucinelli SpA