• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Authentic Brands Group: Europäische Vertriebsgesellschaft von Ted Baker meldet Insolvenz an

Authentic Brands Group: Europäische Vertriebsgesellschaft von Ted Baker meldet Insolvenz an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Ein Store von Ted Baker Bild: FashionUnited

Der US-amerikanischen Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) will das Europa-Geschäft seiner Marke Ted Baker im Rahmen eines Insolvenzverfahrens sanieren.

Am Dienstag erklärte die Unternehmensgruppe auf Anfrage von FashionUnited, dass die Gesellschaft No Ordinary Designer Label (NODL), in der die Vertriebsaktivitäten von Ted Baker in Großbritannien und den übrigen europäischen Märkten gebündelt sind, auf Antrag der Geschäftsführung unter Insolvenzverwaltung gestellt wird. Damit bestätigte der Konzern vorangegangene Medienberichte.

Der Geschäftsbetrieb von Ted Baker wird fortgesetzt

„Wir wünschten, dass es eine bessere Lösung für die Mitarbeiter:innen und Stakeholder:innen von Ted Baker gegeben hätte“, erklärte John McNamara, der Chief Strategy and Transition Officer der Authentic Brands Group, in einem Statement. „Es ist hoffentlich ein kleiner Trost für die Kund:innen, dass NODL seine Geschäfte in den Stores und online fortsetzen wird.“

Die nun getroffene Entscheidung hatte sich bereits vor einigen Wochen abgezeichnet. Ende Januar kündigte die Authentic Brands Group ihre Zusammenarbeit mit der niederländischen Handelsfirma AARC auf, die seit dem Frühjahr vergangenen Jahres als europäischer Vertriebspartner von Ted Baker fungiert hatte, und übernahm NODL in Eigenregie. Der Konzern begründete die Trennung damit, dass AARC trotz finanzieller Unterstützung durch die Authentic Brands Group Ted Baker nicht die zugesagten Mittel zukommen lassen und Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt habe.

Medienberichten zufolge war bereits zu jenem Zeitpunkt erwogen worden, ein Restrukturierungsverfahren für Ted Baker einzuleiten und zahlreiche Stores der Marke zu schließen. Die Authentic Brands Group hatte seinerzeit mitgeteilt, „alle Optionen zu prüfen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern“.

Die Authentic Brands Group sucht nun einen neuen Vertriebspartner für Ted Baker

Zu einem Insolvenzverfahren gab es letztlich aber anscheinend keine Alternative. „Trotz unserer unermüdlichen Anstrengungen war der Schaden, der in der Zeit unter der AARC entstanden ist, nicht mehr zu beheben“, räumte McNamara ein. In dem betreffenden Zeitraum hätten sich bei NODL „erhebliche Zahlungsrückstände“ aufgebaut.

Trotz der Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb von Ted Baker aufrechterhalten. Die Authentic Brands Group verhandelt derzeit bereits mit potenziellen neuen Vertriebspartnern für den europäischen Markt. Medienberichten zufolge ist aber mit Ladenschließungen und Stellenstreichungen in noch unbekanntem Ausmaß zu rechnen.

Weiterlesen:

AARC
ABG
Authentic Brands Group
Authentic Brands Group LLC
Insolvenz
No Ordinary Designer Label
NODL
Ted Baker