• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • TJX enttäuscht im ersten Quartal

TJX enttäuscht im ersten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies hat im ersten Quartal 2014/15 schlechter als erwartet

abgeschnitten. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verfehlte das Unternehmen, das in Deutschland mit dem Konzept TK Maxx vertreten ist, seine Ziele.

Insgesamt kam TJX, der weltweit größte Händler mit preisreduzierten Markenprodukten, im vergangenen Quartal, das am 3. Mai endete, auf einen Umsatz in Höhe von knapp 6,5 Milliarden US-Dollar, also rund 4,7 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das ein Wachstum um fünf Prozent, flächen- und währungsbereinigt verbesserte sich TJX um ein Prozent. Der Nettogewinn lag bei 454,3 Millionen US-Dollar und übertraf das Vorjahresniveau lediglich um 0,3 Prozent.

Umsatz und Ergebnis hätten „leicht unter unseren Erwartungen“ gelegen, räumte CEO Carol Meyrowitz ein. Sie machte dafür unter anderem negative Währungseffekte verantwortlich. Die Wechselkurse hätten sich aus Sicht des Unternehmens unerwartet ungünstig entwickelt. Auch die Erlöse mit Bekleidung seien „niedriger ausgefallen, als wir uns gewünscht hätten“, sagte Meyrowitz. Sie sei aber „sehr zufrieden mit dem allgemeinen Aufwärtstrend im Verlauf des Quartals“. Angesichts der vorgelegten schwachen Zahlen schraubte die Konzernführung ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr allerdings leicht herunter.

Hdeeinzelhandel
TJX
TK Maxx