• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Yousra Razine Mahrah gewinnt den Nachwuchspreis Lichting 2023

Yousra Razine Mahrah gewinnt den Nachwuchspreis Lichting 2023

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Lichting 2023 Gewinnerin Yousra Razine Mahrah mit ihren Modellen und, ganz rechts, Mariëtte Hoitink von Lichting. Bild: Team Peter Stigter

Yousra Razine Mahrah ist die Gewinnerin des niederländischen Nachwuchspreis Lichting 2023. Bekannt gegeben wurde die Gewinnerin am Freitagnachmittag nach der jährlichen Lichting-Show im bekannten Felix Meritis Gebäude an der Keizersgracht in Amsterdam. Während der Show zeigten sieben ausgewählte Absolvent:innen niederländischer Modeakademien ihre Kreationen, sowie drei Absolvent:innen, die sich über eine Ausschreibung beworben hatten.

Mahrah bewarb sich über die offene Ausschreibung und präsentierte ihre Kollektion namens "K*tmarokkaan". Die Kollektion reflektiert ihre marokkanische Erziehung und schafft eine Persönlichkeit, mit der man sich in verschiedenen Alltagssituationen behaupten kann. Ihre Identität als marokkanische Frau webt sich durch vier gegensätzliche Welten, von sinnlichen Dessous über elterliche Bescheidenheit bis hin zu Berber-Ziegenfell-Traditionen und niederländischen Stereotypen.

In diesem Jahr bestand die internationale Jury aus Tom van der Borght, GryNissen, Marlo Saalmink und Ahmad Larnes. Die Jury gab direkt nach der Show die Gewinner bekannt. „Wir müssen nicht lange darüber reden, Yousra ist die verdiente Siegerin“, schallt es durch den Raum, gefolgt von lautem Beifall und einer Standing Ovation.

Mahrah erhält den mit 10.000 Euro dotierten Lichting Award und eine Rechtsberatung durch die Rechtsanwaltskanzlei Van Kaam Advocaten in der Höhe von 5.000 Euro.

Sprungbrett für eine tragfähige Karriere in der Mode

In diesem Jahr hat Lichting zum zweiten Mal mit einer offenen Ausschreibung gearbeitet. Absolvent:innen, die nicht von einer Akademie ausgewählt wurden, konnten sich selbst nominieren. Zusammen mit sieben von den Akademien ausgewählten Designer:innen stellten sie ihre Entwürfe der Jury vor. In diesem Jahr wurden 25 Absolvent:innen von Lichting ausgewählt, von denen es zehn in die Endrunde schafften.

Lichting ist eine Initiative der Amsterdam Fashion Week und der Kreativagentur HTNK International und wird von der Meester Koetsier Foundation und der Anwaltskanzlei Van Kaam Advocaten unterstützt. Während der Lichting Show zeigen zehn talentierte Absolvent:innen niederländischer Modeakademien ihre Arbeiten. Das Ziel von Lichting ist es, vielversprechenden Designer:innen ein Sprungbrett für eine tragfähige Karriere zu bieten.

AFW
Amsterdam Fashion Week
LICHTING
Yousra Razine Mahrah