• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Xcel Brands ernennt Ken Downing zum Creative Director des Modelabels Halston

Xcel Brands ernennt Ken Downing zum Creative Director des Modelabels Halston

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Halston

Der US-amerikanische Konsumgüter- und Medienkonzern Xcel Brands Inc. hat Ken Downing zum Creative Director der Modemarke Halston ernannt. Downing werde seinen neuen Posten am 1. August antreten und dann „die Evolution von Halston leiten“ und zudem als „Gesicht und Stimme des Labels in der Öffentlichkeit“ fungieren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der designierte Kreativchef wird demnach auch in den Live-Shopping-Streams der Marke auftreten.

Downing kommt vom Medienunternehmen Hearst, bei dem er zuletzt den Posten des Chief Brand Officers der Sparte HLC E-Commerce bekleidete. Davor war er unter anderem von 1991 bis 2019 als Fashion Director beim Einzelhändler Neiman Marcus und danach als Chief Creative Officer beim Mischkonzern Triple Five Group tätig gewesen.

Robert D'Loren, der Chairman und CEO von Xcel, erläuterte die Hintergründe der Personalentscheidung: „Diese Ernennung ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Verwirklichung unserer Vision für Halston und in unserer breit angelegten Strategie, unser Live-Selling-Ökosystem weiter auszubauen, das von bekannten und authentischen Persönlichkeiten getragen wird und unseren Marken den direkten Kontakt zu den Kund:innen ermöglicht“, erklärte er in einer Mitteilung. „Kens kreative Vision und sein Fachwissen im Bereich des Markenaufbaus sind unübertroffen, und seine magnetische, warme Persönlichkeit hat ihn zu einer der bekanntesten und respektiertesten Personen in der Modebranche gemacht.“

Das US-amerikanische Designerlabel Halston erlangte vor allem in den 1970er Jahren große Bekanntheit. Im vergangenen Jahr sorgte eine vom Streaming-Dienst Netflix ausgestrahlte Miniserie über den Gründer Roy Halston Frowick für neue Popularität. Die kompletten Markenrechte von Halston wurden im Jahr 2019 von Xcel Brands übernommen.

Weiterlesen:

Halston
Ken Downing
Xcel Brands
Xcel Brands Inc.