• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Witt-Gruppe: Neue Geschäftsführerin Einkauf kommt von PVH

Witt-Gruppe: Neue Geschäftsführerin Einkauf kommt von PVH

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Marloes van Kooten Bild: Witt-Gruppe

Marloes van Kooten verstärkt künftig die Geschäftsführung der Otto-Tochter Witt-Gruppe.

Die gebürtige Niederländerin tritt kommenden März der Geschäftsführung der Witt-Gruppe bei, bevor sie nach einer sechsmonatigen Einarbeitungszeit im September die Rolle der Geschäftsführerin Einkauf übernehmen wird, teilte der zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Bekleidungshändler am Dienstag mit.

Van Kooten kommt von PVH

Van Kooten wechselt vom Bekleidungskonzern PVH zur Witt Gruppe. Ihre Karriere bei PVH begann 2014 als Senior Director Sourcing & Production für Tommy Hilfiger, bevor sie zur Vice President Produktentwicklung, Sourcing und Produktion Calvin Klein Europe ernannt wurde. Zuletzt verantwortete sie als als Vice President Value Chain Digitization die digitale Transformation der Design- und Produktentwicklungsprozesse Tommy Hilfiger Global und Calvin Klein Europe. Ihre Anfänge machte sie 1994 als Einkäuferin für Strickwaren bei dem Bekleidungsanbieter Esprit, bevor sie einige Jahre als Miteigentümerin in das Textil-Importunternehmen ihrer Eltern arbeitet.

„Marloes van Kooten bringt langjährige Erfahrungen in der Textilbranche mit und ist Expertin für neue Entwicklungen im Textilmarkt”, so Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand der Otto Group Multichannel Distanzhandel und Vorsitzender des Beirats der Witt-Gruppe. „Mit ihrer großen Fashion-Expertise ist sie prädestiniert, die zukünftige Verantwortung für den Einkauf der Witt-Gruppe zu übernehmen.”

Geschäftsführerin Einkauf geht nach 15 Jahren

In ihrer neuen Rolle tritt van Kooten in die Fußstapfen von Stefanie Zühlke-Schmidt, die sich im Herbst nach 15 Jahren als Geschäftsführerin Einkauf in den Ruhestand verabschieden wird.

Die scheidende Einkaufschefin leitet den gesamten Einkaufsbereich der Gruppe, von den Bereichen Sourcing, Qualitätsmanagement, Beschaffung, Einkaufssteuerung, Sortimentierung, Vermarktung, Kreativitätsmanagement Corporate Responsibility bis hin zur Digitalisierung & Strategie Einkauf. Unter ihrer Leitung wurde die Einkaufsorganisation in ihren Prozessen transformiert und die Strukturen und das Sortiment nach konkreten Stiltypen ausgerichtet, um eine klare Zielgruppenorientierung zu definieren, so die Mitteilung.

„Mit Stefanie Zühlke-Schmidt verlässt uns eine erfahrene Kollegin, die den Einkauf der Witt-Gruppe fachlich und menschlich enorm vorangebracht hat”, sagte Witt-CEO Patrick Boos. „Auch wenn bis zu unserem Abschied noch einige Monate ins Land gehen, möchte ich schon jetzt Danke sagen für die tolle Zusammenarbeit, ihren langjährigen, sehr hohen Einsatz und ihren großen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Witt-Gruppe."

Marloes van Kooten
Otto Group
Witt-Gruppe