• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Witt-Gruppe beruft Tobias Nieber in die Geschäftsführung

Witt-Gruppe beruft Tobias Nieber in die Geschäftsführung

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Tobias Nieber Bild: Witt-Gruppe

Stühlerücken in der Geschäftsleitung der Witt-Gruppe.

Tobias Nieber verstärkt künftig die Geschäftsführung der Otto-Tochter, teilte die Witt-Gruppe am Montag mit. Nieber, bislang Chief Operating Office der Mytoys Group, tritt seine neue Rolle zum 1.Februar an.

Niebers Ernennung geht mit der Vorbereitung auf den Abschied des langjährigen Finanzchefs und Chief Operating Officers Jürgen Angstmann einher. Dieser wird Ende Juni nach mehr als 30 Jahren als Teil der Gruppe in den Ruhestand verabschiedet.

„Jürgen Angstmann gestaltet als Geschäftsführer seit 14 Jahren insbesondere die Transformation der Witt-Gruppe maßgeblich mit”, so CEO Patrick Boos im Namen des gesamten Geschäftsführungs-Teams. Wir verabschieden mit ihm einen sehr geschätzten Geschäftsführungs-Kollegen in den Ruhestand und wünschen ihm dafür von Herzen alles Gute.“ Die Geschäftsführung der Gruppe wird dann aus Geschäftsführer Patrick Boos, Stefanie Zühlke-Schmidt (Einkauf), Johann Kiener (Brand & Digital Commerce) und Tobias Nieber bestehen.

Neues Mitglied kommt aus den eigenen Reihen

Nieber ist für den Witt-Gruppe Mutterkonzern Otto kein Unbekannter. Er ist bereits seit 1998 in unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Otto Group Holding und in verschiedenen Unternehmen der Otto Group tätig.

Von 2011 bis Mitte 2013 hatte er die Position des CFO/COO bei Mirapodo in Berlin inne und war dort für die Bereiche IT, Fulfillment und Finanzen verantwortlich. In den Jahren 2013 bis 2020 spielte er eine entscheidende Rolle als CFO der Otto Group Russia, insbesondere bei der erfolgreichen Transformation und Restrukturierung des Unternehmens, so die Mitteilung. Ab 2019 trug er auch zur Integration der Otto Group Russia in die Bonprix-Gruppe bei. Seit Mitte 2020 ist Tobias Nieber als CFO der Mytoys Group in Berlin für die Bereiche Finanzen, Logistik und Personal zuständig.

„Ich freue mich sehr, dass wir innerhalb des Konzerns mit Tobias Nieber eine perfekte Nachfolge für Jürgen Angstmann gefunden haben”, sagte Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel und Beiratsvorsitzender der Witt-Gruppe. „Er schaut bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Otto Group zurück und ist breit aufgestellt. Tobias Nieber wird mit seinem Know-how die Transformation der Witt-Gruppe aktiv mit vorantreiben.”

Jürgen Angstmann
Tobias Nieber
Witt-Gruppe