• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Vetements: Geschäftsführer Guram Gvasalia wird Creative Director

Vetements: Geschäftsführer Guram Gvasalia wird Creative Director

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Foto: Guram Gvasalia | Foto: Vetements

Guram Gvasalia übernimmt die kreative Leitung bei Vetements.

Der Mitgründer und Geschäftsführer ist nun auch offiziell für die Creative Direction des Labels zuständig, teilte Vetements am Mittwoch mit. Die Kollektion Herbst/Winter 22/23, die Ende November präsentiert wurde, war die erste Kollektion unter der neuen kreativen Spitze.

„Alles hat seine Zeit. Es ist Zeit für mich, herauszukommen! Mit der Kollektion HW 22/23 habe ich die Marke übernommen und beschlossen, als Creative Director des Hauses tätig zu werden”, sagte Guram Gvasalia im Post. „In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Versuche, Vetements das zu nehmen, was schon immer zu Vetements gehört hat. Um unsere harte Arbeit, die Codes und die DNA von Vetements zu schützen, wusste ich, was ich zu tun hatte, um die ursprünglichen Rechte von Vetements zurückzufordern.”

Guram Gvasalia tritt aus dem Schatten seines Bruders

Der neue Vetements-Designer habe sich für den Schritt entschieden, aus dem Schatten zu treten, um die Türen zur Modewelt für die zu öffnen, die “keine Mittel haben, um die schicken Designschulen mit ihren 50 bis 100.000 Studiengebühren pro Jahr zu bezahlen”.

Dabei blickt er auch auf seine eigene Geschichte zurück, bei der er und seine Familie als Flüchtlinge nach Europa gekommen sind und er den Weg in die Mode – besonders weil sein Bruder Demna Gvasalia diesen Schritt gegangen ist – nicht gehen durfte. Um sich seinen Traum nun doch zu erfüllen, habe er in den vergangenen zwei Jahren das technische Know-how gelernt, um nicht nur zu verstehen, “wie man Kleidung macht, sondern wie man sie besser machen kann.”

Foto: Vtmnts SS22 / Vetements

Demna Gvasalia hatte bis zu seinem Weggang im September 2019 die kreative Leitung des Zürcher Modehauses inne. Während dieser Zeit übernahm er dieselbe Position auch beim Pariser Modehaus Balenciaga. Die Brüder Demna und Guram Gvasalia gründeten das Label Vetements im Jahr 2014. Seit Juli hat die Marke noch eine weitere Linie mit dem Titel VTMNTS, die alle Geschlechter ansprechen soll und zur Gvasalia Family Foundation gehört.

Guram Gvasalia
VETEMENTS