Übernimmt Jonathan Anderson bei Dior?
Wird geladen...
Jonathan Anderson könnte der nächste Creative Director beim französischen Modehaus Dior werden.
Der nordirische Designer feierte gerade erst sein zehnjähriges Jubiläum bei Loewe. Nun könnte er womöglich den kreativen Chefsessel wechseln und diesen beim ebenfalls zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörenden Modehaus Dior übernehmen. Die Berufung soll bevorstehen, heißt es von Branchen-Quellen, berichtet die Pariser Modeplattform Miss Tweed. Zuvor wurde aber auch schon darüber spekuliert, ob er zu Gucci gehen könnte.
Anderson kreiert eine zeitgenössische Interpretation von Maskulinität und Femininität. Er mischt Elemente der Womens- und Menswear und schafft so individuelle Silhouetten, die aus der Norm ausbrechen. Einige Accessoires seiner Eigenmarke JW Anderson wie die Frosch-Clogs in Kollaboration mit der Schuhmarke Wellipets oder die Tauben-Tasche zählen zu den It-Pieces seiner Fans und waren auch bei den Streetstyle-Looks der Modewochen oft zu sehen.
Der Designer gründete 2007 seine eigene Marke und war ein Jahr später erstmals Teil des Programms der London Fashion Week. 2013 übernahm er die Creative Direction beim LVMH-Modehaus Loewe. 2014 wurde er bei den British Fashion Awards zum „Menswear Designer of the Year“ und ein Jahr später zum „Menswear and Womenswear Designer of the Year“ gekürt. Im vergangenen Jahr erhielt er außerdem den Preis „International Designer of the Year“ des US-Modeverbands Council of Fashion Designers of America. Das Time Magazine wählte ihn im April in seine ‘Time100’-Liste und damit zu einem der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres.
Bei Dior würde er auf die Italienerin Maria Grazia Chiuri folgen, die im Juli 2016 als erste Frau an der kreativen Spitze von Dior zum Modehaus kam. Ob das geschieht, bleibt abzuwarten.