Travel-Retail-Spezialist Gebr. Heinemann ernennt Gonn Weide zum Vice President Commercial Strategy & Operations
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Der Hamburger Handelskonzern Gebr. Heinemann SE & Co. KG hat im Rahmen einer Strukturreform eine neue Führungsposition geschaffen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde Gonn Weide zum Vice President Commercial Strategy & Operations ernannt. Er wird den Posten demnach am 15. November übernehmen und danach direkt an Chief Commercial Officer (CCO) Inken Callsen berichten.
In seiner künftigen Rolle übernimmt Weide nach Angaben des auf den Reiseeinzelhandel spezialisierten Konzerns die Verantwortung für „die drei Einkaufsbereiche Beauty, Fashion Accessories (FA) sowie Liquor, Tobacco & Confectionery (LTC) und den Bereich Commercial Effectiveness, der maßgeblich zur Kompetenzentwicklung bei Preisgestaltung, Sortiment und Promotions beiträgt“.
Ziel der Bündelung dieser Bereiche unter einer gemeinsamen Führung sei es, „profitables Wachstum zu fördern und die Sortimentsstrategien weiterzuentwickeln“, teilte das Unternehmen mit. „Mit dieser neuen Struktur schaffen wir klare Verantwortlichkeiten und Schwerpunkte in unseren kommerziellen Funktionen“, erläuterte CCO Callsen.
Weide war nach Angaben seines künftigen Arbeitgebers zuletzt im in verschiedenen Führungsrollen bei der Baumarktkette Obi tätig. Dort leitete er demnach „erfolgreich Initiativen zur Umsetzung kommerzieller Strategien, zur Sortimentssteuerung und zur Performance-Steuerung“. Der Neuzugang bringe „umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Handelsstrategie und Transformation mit“, betonte das Unternehmen.