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Patrick Chalhoub: ‘Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um die Luxusbranche’

Von Caitlyn Terra

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Patrick Chalhoub tritt als CEO der Chalhoub Group zurück Credits: Community Group

Die Chalhoub Group trägt durch Joint Ventures und Vertriebsvereinbarungen zum Erfolg von Luxusmarken bei. Obwohl verschiedene Luxusmodehäuser zuletzt Umsatz- und Gewinnrückgänge verzeichneten, sieht Patrick Chalhoub, Präsident und ehemaliger CEO der Gruppe, keinen Grund zur Sorge um die Branche.

Im Rahmen des World Retail Congress in London sprach Chalhoub über seine Erfahrungen an der Spitze des Familienunternehmens. Das Gespräch begann mit einem Rückblick auf seine bisherigen Erfolge, lenkte jedoch rasch den Fokus auf die aktuelle Lage der Luxusbranche. „Ich mache mir keine Sorgen“, sagte Chalhoub mit Zuversicht. „Luxus ist eine Notwendigkeit für die Menschen. Er hilft uns, zu streben, und er bereitet Freude.“

Er ordnete die Situation ein und verwies darauf, dass der Luxusmarkt sowie die Modebranche insgesamt schon immer von Schwankungen geprägt gewesen seien. „Sehen Sie sich zum Beispiel die Pandemie an. Schnell kam es zu Revenge Buying“, erinnerte Chalhoub an die Phase, in der Konsument:innen nach anfänglicher Zurückhaltung wieder verstärkt zu Luxusprodukten griffen, als die Geschäfte öffneten.

„Eine Phase, in der man sich anpassen muss, kann es sicherlich geben“, räumte der Präsident ein. Zugleich warnte er jedoch davor, in Panik zu verfallen: „Kommt nicht in die Versuchung, eure Werte zu verleugnen, weil ihr Angst habt.“

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