Tom Tailor: Direktvertrieb-Chef Paul Pörtner geht
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Tom Tailor und Paul Pörtner, General Manager Direct to Consumer und Vorstandsmitglied, gehen getrennte Wege.
Pörtner verlasse den Hamburger Bekleidungshersteller Ende August “im gegenseitigen Einvernehmen”, teilte Tom Tailor am Mittwoch mit. Er war rund drei Jahre in dieser Rolle aktiv.
Tom Tailor-CEO Gernot Lenz bedankte sich für Pörtners Klarheit, Offenheit und „wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Tom Tailor in schwierigen Zeiten." Zusammen mit seinem Team habe Pörtner in einer von volatilen Märkten und wirtschaftlichem Druck geprägten Zeit das Direct-to-Consumer-Segment erfolgreich gestärkt und dabei das Umsatzwachstum und die Profitabilität gestärkt.
Der Umsatz der seit 2020 zum chinesischen Mischkonzern Fosun gehörenden Marke sank im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 588 Millionen Euro. Das Wholesale-Geschäft, das mit 52 Prozent den größten Anteil am Gesamterlös ausmachte, verzeichnete einen Rückgang von 6,1 Prozent. Der Bereich Direct Consumer konnte im abgelaufenen Jahr dank guter Geschäfte in Süd- und Osteuropa ein Umsatzpari gegenüber 2023 erzielen. Flächenbereinigt wuchsen die Erlöse um 3,4 Prozent.
Vor seiner Zeit bei Tom Tailor war Pörtner nach eigenen Angaben seit Anfang der 2000er für den Modehändler Peek & Cloppenburg – Düsseldorf und Wien – in verschiedenen Positionen tätig. Zuletzt war er von April 2018 bis Dezember 2022 als Bereichsleiter Verkauf International für Peek & Cloppenburg Österreich & CEE aktiv.
Tom Tailor ohne Wholesale- und D2C-Chefs
Die Meldung von Pörtners Abgang folgt rund ein halbes Jahr nachdem der Abschied von Wholesale-Chef David Meyer bekannt wurde. Als General Manager Business-to-Business verantwortete er die nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten in diesem Segment. Bislang scheint Tom Tailor noch keine Nachfolge für Meyer gefunden zu haben.
Bis eine neue Struktur implementiert ist, berichten die B2B und D2C-Teams direkt an Lenz.
Meyers Abschied folgt auf eine Reihe von Veränderungen im Unternehmen. Anfang Dezember stieg Christopher Hallberg, der bis dahin die Bereiche Controlling Accounting, Steuern, Treasury sowie Data and Analytics verantwortete, zum Finanzchef auf und übernahm für Christian Werner, dessen Abschied im Juli vergangenen Jahres bekannt wurde. In dieser Bekanntmachung wurde auch verkündet, dass der bisherige Brand Director Men Reinhard Müller alle Produktbereiche als Director Brand übernimmt. Außerdem kam Lars Globisch als Director IT ins Unternehmen, wurde Kathrin Weller zur Head of Marketing und bestellte man Patrick Mittmann zum Head of People in der HR.
Dieser Beitrag wurde am 20. August um 15.12 Uhr mit weiteren Informationen von Tom Tailor ergänzt.