Tobias Gröber kehrt als Head of Ispo Group zurück
Wird geladen...
Er ist so etwas wie Mr. Ispo: Tobias Gröber, seit über 20 Jahren im Dienste der Messe München, darunter auch langjähriger Leiter der Sportmesse Ispo, wird sich demnächst wieder stärker um diesen Bereich kümmern. Neben dem Geschäftsbereich Konsumgüter wird er in Personalunion künftig wieder das gesamte Messe- und Online-Portfolio der ISPO Group verantworten. Die bisherige Head of Ispo Group, Dr. Jeanette Friedrich, hat sich entschieden, neue berufliche Herausforderungen zu suchen, so die Messe München in einer Presseerklärung.
Gröber, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinem Team die erste IAA Mobility erfolgreich in München durchgeführt hat, wird dabei ab sofort von Lena Haushofer unterstützt. Sie übernimmt als Project Director die Verantwortung für die beiden Leitmessen OutDoor by Ispo (12. bis 14. Juni 2022) und Ispo Munich (28. bis 30. November 2022). Auch auf anderen Positionen ist es zu Neubesetzungen gekommen. Haushofer arbeitet seit 2011 bei der Messe München. Bevor sie als Community Managerin für das Outdoor Segment zu den beiden Ispo Messen gewechselt ist, war sie dort Exhibition Director für die Messe Lopec.
„Das Messebusiness hat wie kaum eine andere Industrie in den vergangenen beiden Jahren extreme Herausforderungen erlebt“, sagt Tobias Gröber. „Als Ispo Group haben wir auch die Chancen dieser Krise genutzt und richten die Ispo Munich und die OutDoor by Ispo neu aus. Dazu gehören die Anpassung der Termine in engem Schulterschluss mit dem Markt wie auch die Neuaufstellung des Teams.“
Aufgrund der Pandemie hatten in den letzten zwei Jahren zahlreiche Messen der Messe München gecancelt werden müssen. Darunter auch die Messen Ispo und Outdoor by Ispo. Letztere konnte nach ihrem Umzug vom Traditionsstandort Friedrichshafen nach München erst ein einziges Mal stattfinden. Um die Bedürfnisse von Industrie und Handel besser abzubilden, hatte sich die Messe im Herbst vergangenen Jahres entschieden, die Termine für beide Messen um mehrere Wochen nach vorne zu verschieben.