TheSoloist: Gründer kündigt seinen Abschied als Kreativdirektor an
Wird geladen...
Takahiro Miyashita hat seinen Rücktritt als Creative Director von TheSoloist bekannt gegeben. In einem Beitrag auf der Plattform Instagram kündigte der japanische Designer an, dass die Herbst/Winter-Kollektion 2025/2026 mit dem Titel ‚The Black -And- White Realism‘ seine letzte für das Label sein wird.
„Nach fünfzehn Jahren ist für die Symphonie der Zeitpunkt gekommen, zu Ende zu gehen. Das Unternehmen und ich haben uns entschieden, verschiedene Wege zu gehen, jeder dankbar für den anderen", so Miyashita. „Obwohl die Entscheidung von Traurigkeit und Melancholie geprägt sein mag (es wäre nicht TheSoloist, wenn nicht), sind kreative Neuanfänge für alle in der heutigen Zeit selten und besonders."
Miyashita blickte auf seine Zeit bei TheSoloist zurück und verwies auf den „unerschütterlichen Fokus, eine Solo-Marke aufzubauen, die sowohl persönlich als auch handwerklich geprägt ist“. Er fügte hinzu: „Mit der Vision, einfach gut gemachte Kleidung herzustellen, war jedes einzelne Stück eine musikalische Note; pur in ihrer Schlichtheit und doch kompliziert in ihrer Konstruktion aus bester Schneiderkunst und bestem Material."
Das Modelabel, das üblicherweise als ‚TakahiromiyashitaTheSoloist‘ bezeichnet wird, war zu einem Eckpfeiler der Rakuten Fashion Week Tokyo geworden und hatte auch in Paris Wellen geschlagen, wo es gelegentlich am digitalen Fashion-Week-Kalender teilnahm. Es war bekannt für seine charakteristische Grunge-Ästhetik, die durch dekonstruierte Silhouetten und Einflüsse der Punk- und Rock-Subkulturen definiert wurde.
Miyashita, der TheSoloist nach seinem Ausscheiden bei seinem vorherigen Label (N)umber Nine 2009 gründete, verriet zwar noch nicht, wohin ihn seine Reise als Nächstes führen wird, deutete aber an, dass er der Modebranche treu bleiben würde, „nur auf einer anderen Bühne“.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com