Supreme ohne Chief Creative Officer Erin Magee?
Wird geladen...
Erin Magee scheint Supreme nach 22 Jahren zu verlassen. Sie war seit 2004 für das New Yorker Streetwear- und Skatelabel tätig, zuletzt als Chief Creative Officer.
„Es war die Ehre meines Lebens, Teil des World Famous Supreme Team zu sein. Vielen Dank", schrieb Magee am Dienstag unter einen Beitrag auf der Social-Media-Plattform Instagram.
Der Beitrag zeigt eine Bilderstrecke mit einem Video und mehreren Fotos, darunter ein Gruppenbild des Teams, eine Aufnahme von Magee an ihrem Schreibtisch sowie ein Foto von zwei T-Shirts mit dem klassischen Supreme-Box-Logo. Auf einem der beiden Shirts ist der Markenname durch ihren eigenen ersetzt, beide sind mit handschriftlichen Grußbotschaften wie „Enjoy your next chapter!" und „You will be missed!" beschriftet.
Abschied nach 22 Jahren
Magee stieg 2004 bei Supreme ein und durchlief dort mehrere Stationen, zuletzt als Chief Creative Officer. Nach eigenen Angaben auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn zählen Creative Strategic Planning, Creative Vision and Direction, Brand Partnerships, Design Talent Acquisition sowie Leadership Development zu ihren Stärken.
Parallel zu ihrer Arbeit bei Supreme gründete Magee 2007 das in New York ansässige Label MadeMe, eines der ersten Streetwear-Labels mit explizit weiblicher und queerer Perspektive. Die Marke kollaborierte unter anderem mit Vans, Converse, Nike, Dr. Martens und X-Girl. Im vergangenen Jahr erschien bei Rizzoli eine Monografie zur Markengeschichte.
Der Abgang trifft eine Marke, deren kreative Führungsebene bereits ausgedünnt ist. Im Februar 2022 hatte Supreme mit Denim-Tears-Gründer Tremaine Emory erstmals in seiner Geschichte einen Creative Director installiert. Emory zog sich im August 2023 zurück und erhob in seinem Rücktrittsschreiben Vorwürfe von strukturellem Rassismus, was das Unternehmen zurückwies. Öffentlich neu besetzt wurde die Position seither nicht.
Seit Oktober 2024 gehört Supreme dem französisch-italienischen Brillenkonzern EssilorLuxottica, der die Marke für 1,5 Milliarden US-Dollar von der VF Corporation übernahm.
FashionUnited hat den Supreme-Mutterkonzern EssilorLuxottica für weitere Informationen kontaktiert.