Stefanel ernennt neuen CEO
Wird geladen...
Der italienische Modekonzern Stefanel SpA hat Christiano Portas zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens ernannt. Er löst den vorübergehenden Geschäftsführer Stefano Visalli ab. Erst vor dem Weihnachtsgeschäft hatte der britische Vermögensverwalter Attestor Capital 71 Prozent der Anteile an Stefanel übernommen.
Portas studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre und leitete von 1999 bis 2016 erfolgreich eine Wachstumsphase des Bademodenlabels Arena ein. Davor war er bei Lego Italia als Geschäftsführer tätig. Zudem hat Portas tiefgreifende Erfahrungen im Bereich schnelldrehende Konsumgüter und arbeitete zehn Jahre lang in verschiedenen Abteilungen bei Procter & Gamble.
Für das Geschäftsjahr 2016 verzeichnete der Modekonzern nach einem hohen Verlust im ersten Halbjahr einen Rückgang des Nettoerlöses um 14,4 Prozent und einen negativen Vorsteuergewinn von 12.416 Euro. Auch im ersten Halbjahr 2017 setzte sich der Umsatzschwund fort. Die Einnahmen erreichten nur 59,1 Millionen Euro, was einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 12,4 Prozent bedeutet.
Foto: Stefanel-Website