• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Stefan Herzog wird neuer Präsident und Sprecher der FEDAS

Stefan Herzog wird neuer Präsident und Sprecher der FEDAS

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der europäische Verband des Sportfachhandels FEDAS hat seine Führungsebene neu aufgestellt: Vds-Generalsekretär (Verband Deutscher Sportfachhandel e.V.) Stefan Herzog tritt in die Fußstapfen von FEDAS-Präsident Werner Haizmann, der sich nach 24 Jahren nicht zur Wiederwahl stellt.

Neben dem neuen Präsidenten setzt sich der aktuelle Vorstand aus dem Geschäftsführenden Präsidenten Michael Nendwich vom VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs) sowie den Vizepräsidenten Peter Bruggmann von der ASMAS Sportfachhandel Schweiz und Dave Quadvlieg von der niederländischen Branchenorganisation INretail zusammen, die jeweils in ihrem Amt bestätigt wurden.

„Ich freue mich sehr über die Ernennung zum Präsidenten der FEDAS und richte meinen Dank auch an meinen Vorgänger Werner Haizmann, der viele Jahre ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Es ist mein Ziel und das meiner europäischen Kollegen, den bereits eingeschlagenen Weg bestmöglich weiterzugehen und die klassische Rolle der FEDAS als einen für den Breitensport und die sportliche Gesundheit in Europa systemrelevanten Teil der europäischen Fachhandelsfamilie weiter auszubauen und zu stärken“, kommentiert Herzog in einer Pressemitteilung vom Dienstag.

Corona-Krise, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentrale Themen

Auch die aktuelle Krise steht im Vordergrund, die die europäische Zusammenarbeit so relevant wie nie zuvor macht: „Wir haben das in den letzten Jahren schon in enger Zusammenarbeit mit dem europäischen Sportartikelverband FESI getan und wir werden das in Zukunft, aufbauend auf unseren Erfahrungen in den schwierigen Corona-Zeiten, weiterhin erfolgreich tun. Darüber hinaus werden wir weiterhin daran arbeiten, unsere jeweiligen Landesprojekte gemeinsam auf eine europäische Basis zu bringen“, ergänzt Herzog.

Der 59-Jährige war 30 Jahre lang bei SportScheck tätig und arbeitete sich in dieser Zeit vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer hoch. 2016 verließ Herzog das Unternehmen aufgrund organisatorischer Veränderungen. Er gründete 2017 die Unternehmensberatung Herzog SportsConnection GmbH & Co. KG. Von 2000 bis 2003 war Herzog zudem Geschäftsführer der Sport Voswinkel GmbH und von 2003 bis 2005 Geschäftsführer von Karstadt Sports.

„Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit unserem neuen Präsidenten und bin überzeugt, dass die FEDAS mit Stefan Herzog einen idealen Präsidenten gewonnen hat, der sein Amt durch seine langjährige Erfahrung in der Branche bestens ausfüllen wird“, sagt Nendwich in der Pressemitteilung.

Zusammen mit den wichtigen Partnern FESI und ISPO wird sich die FEDAS auch in Zukunft aktuellen Schwerpunktthemen wie das Vorgehen in der Corona-Krise, die digitale Transformation des Marktes, Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz – auch im Zuge der Digital-Initiative und der Green Days der EU - widmen. Ein erster gemeinsamer Auftritt des neuen FEDAS-Vorstands wird im Zuge der ISPO Re.Start Days am 30. Juni 2020 erfolgen, wenn er über die Erfahrungen aus dem Shutdown im Retail berichtet.

Foto: FEDAS

FEDAS
Sportfachhandel
Stefan Herzog