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Sergio Rossi ernennt Helen Wright zur Geschäftsführerin

Von Jule Scott

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Bild: Sergio Rossi / Wolford

Die italienische Schuhmarke Sergio Rossi hat eine neue Chefin.

Helen Wright übernimmt die Rolle der Global CEO von Sergio Rossi. Sie tritt die Nachfolge von Paul Kotrba an, der die italienische Luxusschuhmarke sieben Monate lang als Interims-CEO leitete. Er löste damit Riccardo Sciutto ab, der das zur Lanvin-Gruppe gehörende Unternehmen im vergangenen Mai verlassen hatte.

Wright verfüge über eine starke Erfolgsbilanz bei der "Umgestaltung von Unternehmen und der Schaffung von Reichweite und Mehrwert für die Aktionäre, immer mit einem kundenzentrierten Ansatz", so das Branchenmagazin FashionNetwork mit Bezug auf eine Mitteilung der Marke.

Demnach werde sie sich "auf die strategische Umgestaltung des Hauses konzentrieren, seine globale Strategie definieren und leiten und mit Interessengruppen und geschätzten Geschäftspartner:innen zusammenarbeiten, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen".

Wright verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Mode- und Luxusbranche und hat in der Vergangenheit mehrere Marken in Großbritannien und Australien geleitet. Neben Stationen bei Fendi und Karl Lagerfeld war Wright ihrem Profil auf dem Karrierenetzwerk Linkedin zufolge von 2015 bis 2015 als CEO des britischen Taschenlabels Anya Hindmarch tätig. Daraufhin folgten drei Jahre als Geschäftsführerin beim britischen Bekleidungsunternehmen Belstaff. Im Anschluss legte sie eine berufliche Pause ein, in der sie ehrenamtlich und in beratenden Funktionen tätig war, bevor sie im vergangenen Jahr die Rolle der CEO der Schuhmarke Bloch international übernahm. Dort war sie für sieben Monate, bis Dezember, tätig.

Helen Wright
Sergio Rossi