Sängerin und Modemuse Françoise Hardy im Alter von 80 Jahren verstorben
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Françoise Hardy ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
Hardy, die erst zur Verkörperung der befreienden Outfits der Anhänger:innen des Pop-Musik-Stils Yéyé galt und dann zur Ikone eines zeitlosen und lässigen Pariser Chics avancierte, galt als Muse, deren Stil seit einem halben Jahrhundert nachgeahmt wird. Etwas gegen ihren Willen wurde Hardy zu einem Mehrgenerationen-Idol der Modewelt.
„Mademoiselle Hardy“ erschien zum ersten Mal 1962 singend auf der Bühne, mit einem unförmigen schwarzen Pullover und einem blonden Pony, der ihr die Hälfte ihres Gesichts bedeckte. Die 1,72 m große junge Frau mit dem androgynen Aussehen mochte ihren Körper nicht. Jahrzehnte später erzählte sie, dass sie sich immer „unwohl in ihrer Haut“ gefühlt habe, bevor sie zum begehrenswerten Archetyp so vieler Generationen von Frauen wurde.
„Die Kombi aus Schlagjeans, kurzem Pelzmantel und Clogs, die Françoise Hardy in den 60er-Jahren liebte, ist ein Look, der heute bei Fashionistas sehr gefragt ist“, erinnerte beispielsweise die Zeitschrift Marie Claire im Jahr 2018.
Die junge Sängerin, die mit „Tous les garçons et les filles“ zum Yéyé-Star wurde, schlüpft im Handumdrehen in Looks, die durch Volumen und Materialien gewagter wurden, von Trapezkleidern bis zu Lederhosen. Hardy verkörperte den modischen Bruch der 1960er Jahre und verwies die üppigen Pin-up-Girls des vorherigen Jahrzehnts, die von Marilyn Monroe verkörpert wurden, in Vergessenheit.
Ihre Outfits wechselten von sehr kurz bis sehr weit, von weiblich bis männlich und ließen eine Brise Freiheit wehen, die die bevorstehende Generationenrevolution von 1968 ankündigte. In einem schlichten Minikleid, das mit weißen, halbhohen Stiefeln getragen wurde, symbolisiert Françoise Hardy bis heute die gebrochene Weiblichkeit der damaligen Zeit.
Muse des Retrofuturismus
Jean-Marie Périer, der Fotograf der Zeitschrift „Salut les copains“, mit dem sie eine stürmische Liebesaffäre hatte, stellte ihr 1965 einen Modeschöpfer vor, der ihr Leben verändern sollte: André Courrèges. Der Modedesigner, der in den 2020er Jahren ein Hype-Comeback erlebte, wurde zu einem Intimus. „Im Nachhinein kann ich sagen, wenn ich eine Verbindung zu einem großen Modeschöpfer haben sollte, dann nur zu ihm, denn er ist anders als die anderen. Er ist ein Poet, ein Träumer, ein Unberührter“, schrieb sie in ihren Memoiren ‚Le Désespoir des singes et autres bagatelles‘ (zu Deutsch: Die Verzweiflung der Affen und andere Bagatellen).
Die Sängerin wurde auch zum Gesicht eines anderen großen Modeunternehmens. Paco Rabanne, der ebenfalls wie eine Rakete auf den Retrofuturismus-Trend aufgesprungen war, hatte die Sängerin von „Temps de l'amour“ zur Muse erkoren. Das goldene Metall-Minikleid, das sie 1968 trug, „war ein riesiger Werbecoup“ für den Designer, erinnerte sich Delphine Pinasa, die Direktorin des Centre national du costume de scène, im Mai gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. „Dank dieses kleinen Kleides, das sie trug, hat es auch ihn ins Rampenlicht gebracht“.
Der Metallanzug, ebenfalls von Rabanne, den sie auf der Bühne trug, schien wie ein Schleier über ihre lange, schlanke Figur zu fallen, wog aber in Wirklichkeit rund zehn Kilo und wurde zur Qual, wie Françoise Hardy später der Presse gestand.
Françoise Hardy, die auch jenseits des Ärmelkanals verehrt wird, wurde schnell zur Verkörperung der neuen Pariserin, die in jeder Situation schick ist, mit einem „je ne sais quoi“, das Schlaghosen, Blazer und lange, dünne Haare in einen Moment reiner Bohème verwandelt.
Nach ihrer Karriere reinigte die Sängerin ihr Image noch weiter, indem sie stets gleichbleibende Jeans und einen natürlich weiß gehaltenen Jungenschnitt annahm, lange bevor dies zu einer sozial engagierten Geste wurde. (AFP)
Dieser übersetzte und bearbeite Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr