• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Saks: Galeria-Miteigentümer Richard Baker wird CEO

Saks: Galeria-Miteigentümer Richard Baker wird CEO

Personen
Saks Fifth Avenue in New York Bild: Saks
Von Jule Scott

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen en
Scroll down to read more

Die Gerüchte über einen möglichen Abgang des CEOs bei Saks Global haben sich bestätigt. Richard Baker, der Executive Chairman des Unternehmens, hat die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) übernommen und behält seine Aufgaben als Vorsitzender bei. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Marc Metrick, der die Luxus-Einzelhandelsgruppe als CEO leitete, tritt nach fast drei Jahrzehnten im Unternehmen zurück.

Baker verfügt über umfangreiche Erfahrung im internationalen Warengeschäft. Er war über die kanadische Hudson's Bay Company (HBC) Mehrheitseigentümer der deutschen Galeria Kaufhof, damals einer der größten Einzelhändler des Landes. Zwischen 2015 und 2019 leitete Baker die deutsche Kette. Er steuerte ihre Strategie mit einem Fokus auf Effizienzprogramme, die Optimierung des Filialnetzes und die frühzeitige Integration von digitalem und physischem Handel.

Im Sommer 2024 erwarb Baker den angeschlagenen deutschen Einzelhändler über seine Investmentfirma NRDC Equity Partners. Galeria hatte gerade sein drittes Insolvenzverfahren in dreieinhalb Jahren abgeschlossen.

Bei Saks Global wird Baker eng mit dem Managementteam zusammenarbeiten, um die laufende Transformation des Einzelhändlers voranzutreiben. Ziel ist es, Luxuskund:innen hochwertige Produkte, ein gehobenes Einkaufserlebnis und persönlichen Service zu bieten.

„Ich freue mich darauf, weiterhin mit unserem sehr erfahrenen Managementteam, unseren geschätzten Partner:innen und anderen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um eine starke und stabile Zukunft für unser Unternehmen zu sichern“, so Baker in einer Erklärung. „Bei Saks Global werden wir mit unserer tiefen Branchenkenntnis, unseren gut etablierten Beziehungen im Luxussektor und unseren talentierten Mitarbeitenden unsere Position stärken. So können wir die vielen Chancen nutzen, die wir für unser Unternehmen auf dem Luxusmarkt sehen.“

CEO verlässt Saks nach 30 Jahren

Metrick, der 1995 zu Saks kam und 2015 CEO wurde, führte das Unternehmen durch eine Zeit bedeutenden Wachstums und Innovation. Laut einer Mitteilung des Unternehmens beabsichtigt er nun, sich neuen beruflichen Möglichkeiten zu widmen.

„Nach fast drei Jahrzehnten bei Saks werde ich als Chief Executive Officer zurücktreten“, sagte Metrick. „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und danke meinen Kolleg:innen, Partner:innen und der gesamten Saks-Gemeinschaft für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit in all den Jahren.“

Baker lobte Metricks Beiträge: „Marc war viele Jahre lang eine geschätzte Führungspersönlichkeit bei Saks. Er hat dazu beigetragen, bedeutende Veränderungen und Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig die beständige Position des Unternehmens im Luxussegment zu festigen. Wir danken Marc für seine Führung und sein Engagement und wünschen ihm für sein nächstes Kapitel weiterhin viel Erfolg.“

Der Führungswechsel erfolgt inmitten anhaltender finanzieller Beobachtung für Saks Global. Das Unternehmen sah sich mit dem Druck hoher Zinsverpflichtungen und zurückhaltender Konsumausgaben konfrontiert. Dies führte zu Maßnahmen wie Filialschließungen, Personalabbau und der Erwägung von Refinanzierungsoptionen. Obwohl Gerüchte über eine Insolvenz kursierten, hat Saks Global betont, dass ein solcher Antrag nur der ‘letzte Ausweg’ sei.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Marc Metrick
Richard Baker
Saks Global