Sabato De Sarno verlässt Gucci
Wird geladen...
Kreativdirektor Sabato De Sarno und Gucci gehen getrennte Wege.
Das italienische Modehaus beendet die Zusammenarbeit mit dem Kreativdirektor De Sarno, teilte Gucci am Donnerstag mit. Die neue künstlerische Leitung der Marke werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Die bevorstehende Herbst/Winter 2025 Show, die Ende Februar in Mailand präsentiert werde jedoch bereits nicht mehr von De Sarno, sondern dem hauseigenen Designteam vorgestellt.
Gucci-CEO Stefano Cantino äußerte seine Dankbarkeit für De Sarnos Engagement und Leidenschaft für die Marke. Er würdigte dessen Hingabe an die Handwerkskunst und das Erbe von Gucci. De Sarno gab sein Debüt für das Modehaus im September 2023, nachdem die Branche fast acht Monate lang auf einen ersten Einblick in seine Vision warten musste. Seine Ernennung zum Kreativdirektor markierte eine strategische Wende hin zu einer zurückhaltenderen Ästhetik.
Zukünftiger Kurs von Gucci
„Ich danke Sabato aufrichtig für seine Loyalität und Professionalität“, erklärte Francesca Bellettini, Kering Deputy CEO. „Ich bin stolz auf die geleistete Arbeit, die dazu beigetragen hat, die Grundlagen von Gucci weiter zu stärken. Stefano und die neue künstlerische Leitung werden darauf aufbauen und Gucci zurück an die Spitze der Modewelt führen sowie nachhaltiges Wachstum fördern.“
Der Umsatz des Mutterkonzerns Kering sank im dritten Quartal 2024 um 15 Prozent, hauptsächlich aufgrund eines Rückgangs bei Gucci, dessen Erlöse um 26 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro fielen. Die italienische Luxusmarke, einst das Aushängeschild des Konzerns, kämpft seit Ende 2022 mit Schwierigkeiten und befindet sich in einer umfassenden Umstrukturierung. CEO Cantino, der sein Amt im Januar 2024 antrat, steht vor der Herausforderung, die Marke wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Kering erwartet für das Geschäftsjahr 2024 ein operatives Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro – fast die Hälfte des Wertes von 2023.
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com