Rachel Scott wird Kreativdirektorin bei Proenza Schouler
Rachel Scott ist die neue Kreativdirektorin der New Yorker Luxusmarke Proenza Schouler.
Das Label gab die Ernennung in einer Pressemitteilung bekannt und verkündete damit ein neues Kapitel mit der jamaikanisch-amerikanischen Designerin an der Spitze. Es wird erwartet, dass Scott dem Label eine ‘globale Designperspektive, umfassendes technisches Wissen und eine unverwechselbare neue Stimme’ verleiht, die mit der DNA von Proenza Schouler übereinstimmt.
In einer Erklärung bezeichnete Geschäftsführerin Shira Suveyke Snyder Scott als „eines der gefeiertsten Designtalente der Gegenwart“, das der Marke eine frische, weibliche Perspektive verleihen wird. „Ihr tiefes Verständnis der Markencodes von Proenza Schouler, gepaart mit ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit, Handwerk mit Innovation zu verbinden, machte sie zur natürlichen Wahl, um das Haus in die Zukunft zu führen“, fügte Snyder hinzu.
Scott sagte, sie bewundere die Marke Proenza Schouler seit langem und hege tiefen Respekt für die Welt, die die Gründer Jack McCollough und Lazaro Hernandez geschaffen haben. „Ich freue mich darauf, meine Perspektive in den Dialog mit ihrem Vermächtnis einzubringen“, fuhr sie fort. „Ich bin Shira für ihr Vertrauen dankbar und fühle mich geehrt, diese Rolle zu übernehmen, um das nächste Kapitel von Proenza Schouler zu gestalten.“
Gründer McCollough und Hernandez bereiten Loewe-Debüt vor: Scott baut auf bestehenden Fundamenten auf
Die Frage, wer die Nachfolge bei Proenza Schouler antreten würde, kursierten seit Januar, als McCollough und Hernandez die Marke verließen. Während das Designerduo – das weiterhin als Aktionär:innen und Vorstandsmitglieder fungiert – schließlich als Nachfolger von Jonathan Anderson bei Loewe bestätigt wurde, blieb Proenza Schouler in der Schwebe.
Während dieser Zeit baute Scott jedoch bereits Verbindungen zum US-amerikanischen Modehaus auf. Nachdem sie Anfang des Jahres als Beraterin zum Unternehmen gestoßen war, arbeitete sie eng mit dem Designstudio zusammen, um die kreative Ausrichtung der Frühjahr/Sommer Kollektion 2026 zu gestalten. Nun, da sie fest an der Spitze steht, soll sich diese Perspektive in den kommenden Saisons weiter entfalten, beginnend mit Scotts Debüt im Februar 2026 für die Herbst/Winter Kollektion 2026 des Labels.
Scott ist bereits ein bekannter Name, insbesondere in der nordamerikanischen Branche. Ihre 2021 gegründete Marke Diotima hat seit ihrer Gründung bemerkenswerte Auszeichnungen erhalten – darunter den CFDA American Womenswear Designer of the Year Award 2024. Außerdem wurde sie für den International Woolmark Prize 2025 nominiert. Diotima ist bekannt für die Einbeziehung jamaikanischer Handwerkskunst, die in die zeitgenössische Garderobe eingewoben ist, die Scott aufgebaut hat. Mit ihren Designs interpretiert Scott traditionelle karibische Techniken neu und kombiniert strukturelle Elemente, während sie gleichzeitig die Werte der Slow Fashion vertritt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com