• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Puma will mit US-Star-Designerin June Ambrose zusammenarbeiten

Puma will mit US-Star-Designerin June Ambrose zusammenarbeiten

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen

Das Sportunternehmen Puma hat eine neue Partnerschaft angekündigt: June Ambrose, preisgekrönte US-amerikanische Kostümbildnerin für zahlreiche Musikvideos, Kreativdirektorin und Autorin, soll Puma dabei helfen, „neu zu definieren, was es bedeutet, im Sport stilvoll zu sein“, heißt es in einer Presseerklärung.

Die Zusammenarbeit mit June Ambrose kam durch ihre Arbeit für US-Rapper und Musikproduzent Jay-Z zustande. Jay-Z ist seit 2018 Kreativdirektor für die damals neu eingeführte Basketball Linie Puma Hoops und hat Ambrose mit Puma zusammengebracht.

Bei der Zusammenarbeit soll es einerseits darum gehen, eine Exklusivkollektion für Puma Hoops und eine „Title Nine“ Kollektion (benannt nach dem US-amerikanischen Gesetz zur Gleichstellung der Geschlechter) zu entwickeln, die von Junes Leidenschaft inspiriert ist, mutige, furchtlose Frauen zu feiern und dabei gleichzeitig stilvoll fit zu sein. Darüber hinaus soll Ambrose einen ganzheitlichen Markenansatz verfolgen und ihre Design-Expertise über Kategorien und Altersgruppen hinweg auf alle Mädchen- und Frauenkollektionen anwenden. Die Zusammenarbeit beginnt mit den Kollektionen für das Jahr 2021 und soll sich auch darüber hinaus ausdehnen, heißt es weiter.

„Ich möchte, dass meine Arbeit mit Puma einen Dialog über Title Nine und Gleichberechtigung anstößt. Es ist unglaublich, dies durch die Lancierung einer Kollektion für den Frauenbasketball zu tun, der ohnehin unterrepräsentiert ist", sagte Ambrose. „Ich möchte, dass Athleten und alle Frauen sich furchtlos und inspiriert fühlen, wenn sie die von mir entworfenen Stücke tragen. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem sich junge Mädchen und Frauen auf und außerhalb des Platzes stark fühlen.“

„June ist eine Ikone an der Schnittstelle zwischen Mode, Musik, Kultur und Haltung“, sagte Adam Petrick, Global Director of Brand and Marketing bei Puma. „Die Möglichkeit, eine Person mit einem solchen Talent in die Welt des Sports zu bringen, ist einzigartig, und wir sind gespannt, wie sie neu definieren kann, was es bedeutet, eine Sportbekleidungskollektion zu entwerfen.“

Die Partnerschaft soll zudem über das Produkt hinausgehen. In enger Zusammenarbeit mit Ambrose will sich Puma verpflichten, selbst aktiver zu werden hinsichtlich der Stärkung der Jugend und der Gleichberechtigung im Sport.

Foto: Puma

Jay Z
Puma