• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Puma wechselt den CEO: Arthur Hoeld ersetzt Arne Freundt

Puma wechselt den CEO: Arthur Hoeld ersetzt Arne Freundt

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen|Aktualisiert
Arthur Hoeld wird neuer CEO von Puma Bild: Puma SE

Der deutsche Sportartikelanbieter Puma SE und CEO Arne Freundt gehen getrennte Wege. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Der aktuelle Konzernchef und des Aufsichtsrat hätten sich „einvernehmlich darauf verständigt, dass Arne Freund aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Umsetzung der Strategie als Vorstandsvorsitzender zum 11. April 2025 zurücktreten und das Unternehmen nach 14 Jahren in verschiedenen Führungspositionen verlassen wird“, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Freundt hatte den Chefsessel Anfang November 2022 übernommen. nachdem sein Vorgänger Bjørn Gulden zum Konkurrenten Adidas gewechselt war. Zuletzt hatte das Unternehmen aber unter seiner Führung trotz eines Sparprogramms ernüchternde Zahlen vorgelegt.

Freundts designierter Nachfolger bei Puma geht nun den umgekehrten Weg. Das Unternehmen erklärte, dass Arthur Hoeld am 1. Juli den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernehmen wird. Der 55-Jährige war bis zum vergangenen Oktober im Vorstand der Adidas AG für den weltweiten Vertrieb verantwortlich gewesen.

Freundts designierter Nachfolger Arthur Hoeld war zuletzt Vertriebsvorstand bei Adidas

„Als echter Sportfan, ehemaliger Handballspieler und Leichtathlet, kam er 1998 zu Adidas und hatte verschiedene Führungspositionen innerhalb des Sportunternehmens inne, unter anderem in den Bereichen Marketing, Markenstrategie und dem Management der Regionen Europa, Naher Osten und Afrika“, teilte Puma mit. In seiner Zeit bei Adidas habe Hoeld unter anderem die „Originals“-Sparte „erfolgreich transformiert und einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro erzielt“.

Aufsichtsratschefin Héloïse Temple-Boyer begründete, warum die Wahl auf Hoeld gefallen war: „Wir freuen uns, mit Arthur Hoeld einen ausgewiesenen Experten der Sportbranche, der sich in den letzten 26 Jahren eine starke kommerzielle Expertise aufgebaut hat, zum neuen CEO von Puma zu ernennen“, erklärte sie in einem Statement. „Wir sind überzeugt, dass Arthur mit seiner strategischen Vision und seinem Fokus auf Produkt und Marke Puma in einen neuen Abschnitt von Stärke und Wachstum führen wird.“

Der Vorstand wird das Unternehmen übergangsweise gemeinsam führen

Zwischen Freundts Abschied und Hoelds Einstieg soll nun der verbleibende Vorstand, dem Maria Valdes (Chief Product Officer), Markus Neubrand (Chief Financial Officer) und Matthias Bäumer (Chief Commercial Officer) angehören, das Unternehmen übergangsweise gemeinsam führen. Das Führungsteam genieße dabei „das volle Vertrauen des Aufsichtsrats“, teilte Puma mit.

Bäumer hatte seinen Vorstandsposten erst am 1. April übernommen. Der Unternehmensveteran, der seit 2007 bei Puma tätig ist, war zuletzt als Vice President für die Business Unit Teamsport verantwortlich gewesen. Als Chief Commercial Officer werde der 59-Jährige nun „die Vertriebsgesellschaften des Unternehmens sowie die globalen Direct-to-Consumer- und Go-To-Market-Organisationen leiten“, erklärte der Sportartikler.

Weiterlesen:

Arne Freundt
Arthur Hoeld
Matthias Bäumer
Puma
Puma SE