Puma ernennt Ronald Reijmers zum Vice President Global Retail
Wird geladen...
Der deutsche Sportartikelanbieter Puma SE baut seine Führungsstruktur im Einzelhandel um.
Am Donnerstag verkündete das Unternehmen die Ernennung von Ronald Reijmers zum Vice President Global Retail. Der 55-Jährige werde in dieser Rolle „die Entwicklung der Full-Price- und Outlet-Stores des Unternehmens weltweit leiten“, teilte Puma mit. Reijmers übernimmt seinen neuen Posten demnach am 1. November und berichtet künftig direkt an Chief Commercial Officer (CCO) Matthias Bäumer.
Hintergrund ist die Entscheidung des Sportartiklers, sein Direct-to-Consumer-Geschäft neu aufzustellen. Dieses werde in die beiden eigenständigen Bereiche Global Retail und Global E-Commerce aufgeteilt, heißt es in einer Mitteilung. Damit trennt das Unternehmen die Leitung des stationären Einzelhandels, die Reijmers übernehmen wird, vom Onlinegeschäft, für das noch eine neue Führungskraft gesucht wird.
Erik Janshen verlässt das Unternehmen
Erik Janshen, der im Sommer 2024 zum Vice-President Direct-to-Consumer ernannt worden war und in dieser Funktion beide Bereiche leitete, habe „sich entschieden, Puma zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens zu widmen“, erklärte der Sportartikler.
Reijmers verfügt nach Angaben seines künftigen Arbeitgebers über „fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der Sportbranche“ und bekleidete im Laufe seiner Karriere bereits „verschiedene Führungspositionen im Bereich Einzelhandelsstrategie und -management“. Zuletzt war er beim britischen Sportswear-Anbieter Gymshark tätig, davor hatte er für Nike und Adidas gearbeitet.
CCO Bäumer erläuterte die Personalentscheidung. „Ronald ist ein sehr erfahrener Manager mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Branche“, erklärte er in einem Statement. „Er verfügt über fundiertes globales Fachwissen im Einzelhandel, sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Er wird uns dabei helfen, unsere Wachstumsdynamik in diesem Kanal weiter auszubauen.“