• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Prada bestätigt: Andrea Guerra wird neuer CEO

Prada bestätigt: Andrea Guerra wird neuer CEO

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Bild: Courtesy of Prada

Bereits in der vergangenen Woche hatten zahlreiche Medien berichtet, dass Andrea Guerra den Chefsessel des italienischen Modehauses Prada SpA übernehmen soll. Seit Dienstag ist die Entscheidung nun offiziell. Das Unternehmen verkündete, dass der 57-Jährige im Rahmen der Verwaltungsratssitzung am 26. Januar 2023 als neuer CEO nominiert werde.

Der frühere CEO des Brillenherstellers Luxottica, der bis zum April dieses Jahres die Hotelsparte des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH leitete, wird bei Prada die Nachfolge von Miuccia Prada und Patrizio Bertelli antreten, die bislang als Co-CEOs fungierten.

Bertelli werde auf der bevorstehenden Aktionärsversammlung für den Posten des Chairmans der Gesellschaft Prada SpA nominiert, teilte das Modehaus mit. Der derzeitige Chairman Paolo Zannoni soll dann zum Executive Deputy Chairman der Prada SpA und zum Chairman der Dachgesellschaft Prada Holding SpA gewählt werden.

Miuccia Prada wird nach Angaben des Unternehmens Creative Director der beiden Marken Prada und Miu Miu bleiben. Die Kollektionen der Hauptlinie Prada entwirft die 73-Jährige zusammen mit dem belgischen Designer Raf Simons, der seit dem Frühjahr 2020 als Co-Creative Director fungiert.

Guerra soll den Übergang zum designierten CEO Lorenzo Bertelli erleichtern

Guerra soll jedoch nur eine Übergangslösung an der Spitze des Modehauses sein. Schon länger wird Lorenzo Bertelli, der gemeinsame Sohn von Miuccia Prada und Patrizio Bertelli, auf die Übernahme des Führungsposten vorbereitet. Als Marketingchef ist der 34-Jährige, der sich bisher vor allem als Rennfahrer einen Namen machte, Mitglied des Verwaltungsrates von Prada. Er soll in wenigen Jahre zum CEO aufsteigen.

„Wir haben uns entschieden, diesen fundamentalen Schritt zu machen, während wir voll im Unternehmen engagiert bleiben, um mehr zur Entwicklung der Prada Group beizutragen und den Übergang zu Lorenzo Bertelli, dem künftigen Konzernleiter, zu erleichtern“, erklärten Miuccia Prada und Patrizio Bertelli in einem gemeinsamen Statement. „Wir danken Andrea Guerra dafür, dass er bereit ist, diesen Job zu übernehmen, um für stetiges und nachhaltiges Wachstum zu sorgen.“

Guerra habe bereits bewiesen, dass er über die unternehmerischen Fähigkeiten verfüge, die Kultur von Firmengründer:innen zu wahren und gleichzeitig die Bedürfnisse eines sich ständig weiterentwickelnden, international tätigen Unternehmens zu berücksichtigen, betonten Prada und Bertelli.

Weiterlesen:

Andrea Guerra
Lorenzo Bertelli
Miuccia Prada
Paolo Zannoni
Patrizio Bertelli
Prada
Prada Holding SpA
Prada SpA