• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Pitti Uomo: Soshi Otsuki wird nächster Gastdesigner

Pitti Uomo: Soshi Otsuki wird nächster Gastdesigner

Die Florentiner Messe hat Soshi Otsuki, den kreativen Kopf der japanischen Marke Soshiotsuki, als Gastdesigner ihrer 109. Ausgabe vorgestellt.
Personen
Soshi Otsuki ist Gastdesigner der kommenden Pitti Uomo Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Pitti Uomo
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Die Florentiner Herrenmode-Messe Pitti Uomo hat Soshi Otsuki als Gastdesigner ihrer 109. Ausgabe vorgestellt, die vom 13. bis 16. Januar stattfinden wird.

Otsuki ist der Designer der gleichnamigen japanischen Marke Soshiotsuki. 2025 gewann er den LVMH Prize for Young Fashion Designers. Nun wird er seine Entwürfe in Florenz im Rahmen einer Modenschau präsentieren. Soshiotsuki hat auch das Outfit für die neue Kampagne der kommenden Pitti Uomo entworfen.

„Wir haben Soshi Otsuki in Tokio getroffen, konnten in seine Welt eintauchen und eine natürliche Verbundenheit spüren. Daraufhin haben wir ihm ohne zu zögern sofort ein Debüt auf der Pitti Uomo im Januar angeboten“, erklärte Francesca Tacconi, die Special Events Coordinator der Messegesellschaft Pitti Immagine. „Soshis Arbeit strahlt ein Ideal von anspruchsvoller Klarheit aus. Sie basiert auf dem ständigen Bezug zu einer jahrtausendealten Tradition und ist dennoch von einem modernen schneiderischen Bewusstsein durchdrungen. Es sind Welten, die koexistieren und sich gegenseitig beeinflussen.“

„Es ist ein ‚Made in Japan‘, das durch das Konzept des ‚Made in Italy‘ gefiltert wird“, erläuterte Tacconi. „Der Bezugspunkt sind die Jahre des ‚Baburu Keiki‘, der japanischen Wirtschaftsblase Mitte der 80er-Jahre. Damals trugen die Männer in Tokio Armani und kleideten sich italienisch. Die Sprache ist jedoch zeitgenössisch und absolut anti-nostalgisch. Wir können es kaum erwarten, die neue Kollektion von Soshiotsuki in Florenz zu sehen. Sie zeichnet sich durch ihre raffinierte und konkrete Botschaft aus.“

Der 1990 geborene Designer freute sich über der Einladung. „Vor 15 Jahren habe ich viermal versucht, an einem Modewettbewerb in Italien teilzunehmen. Gewonnen habe ich ihn aber nie“, erklärte Otsuki. „Damals dachte ich, die düstere Atmosphäre Japans passe nicht gut zum strahlenden italienischen Himmel. Also habe ich die Idee verworfen. Jetzt, mehr als ein Jahrzehnt später, ist es für mich eine große Ehre, in Florenz eine Modenschau veranstalten zu dürfen. Ich bin neugierig und begeistert von der Vorstellung, die Wirkung der Kleidung von Soshiotsuki nun unter dem italienischen Himmel zu sehen.“

Der in der japanischen Stadt Chiba geborene Designer studierte am Bunka Fashion College mit Schwerpunkt Herrenmode. Gleichzeitig besuchte er die private Modeschule Coconogacco in Tokio. Im Jahr 2015 gründete er sein gleichnamiges Menswear-Label. Seine zweite Kollektion wurde für den LVMH Prize 2016 ausgewählt. Das Unternehmen wurde 2021 gegründet.

Die Philosophie der Marke basiert auf dem persönlichen Interesse des Designers an den klassischen darstellenden Künsten Japans. Diese werden mit einer bis ins kleinste Detail ausgefeilten schneiderischen und handwerklichen Technik in moderne Mode übersetzt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Pitti Uomo
Soshi Otsuki