Pinko ernennt Patrick McDowell zum Sustainability Design Director
Wird geladen...
Die italienische Modemarke Pinko hat Patrick McDowell zum Designchef für den Bereich Nachhaltigkeit ernannt. Der britische Designer wird neben seiner Tätigkeit als Sustainability Design Director bei Pinko auch seine eigene Marke weiterführen, teilte Pinko am Mittwoch mit.
McDowell arbeitete bereits zuvor mit Pinko und entwarf die Reimagine-Kollektion des Labels. Dafür recycelte der Central Saint Martins-Absolvent ausrangierten Materialien aus früheren Kollektionen. Durch die Verschmelzung seiner eigenen Design-Sensibilität und Verzierungstechniken hauche McDowell diesen Kleidungsstücken durch ein frisches und innovatives Redesign neues Leben ein, heißt es in der Mitteilung.
„Nach diesem herausfordernden Jahr ist es wichtiger denn je, sich weiterzuentwickeln und nachhaltige Praktiken zu entwickeln. Ich bin so begeistert, dass Pinko diesen bahnbrechenden Schritt in Richtung einer grüneren Modeindustrie gemacht hat”, sagte McDowell.
In Zukunft wird er eng mit Pinkos Creative Director Caterina Negra zusammenarbeiten, die auch weiterhin die Kollektionen der Marke designt. Zusammen sollen sie einen globalen Ansatz verfolgen, um die Investition in die Ethik und Kultur der Marke zu verbessern.
„Ich bin eine Kreative, aber auch eine Geschäftsfrau. Für mich ist es sehr wichtig, neue Stile zu kreieren und mit meiner Vision und meiner Ästhetik im Einklang zu sein, aber ich bin mir auch bewusst, dass unsere Verantwortung in der Branche sehr wichtig ist. Ich bin überglücklich, dass Patrick mit Pinko zusammenarbeitet…seine Erfahrung ist so wertvoll, da wir zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell übergehen “, so Negra.
Foto: Patrick McDowell und Caterina Negra, Pinko