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Peter Do tritt als Kreativdirektor von Helmut Lang zurück

Von Jule Scott

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Peter Do Credits: ©Launchmetrics/spotlight.

Peter Do verlässt Helmut Lang.

Das Modelabel und sein Kreativdirektor gehen nach weniger als zwei Jahren getrennte Wege, wie Helmut Lang am Donnerstag mitteilt.

„Ich möchte mich bei dem Team von Helmut Lang bedanken, dass meine Vision massgeblich unterstützt hat. Es war ein unglaubliches Erlebnis das Erbe von Helmut Lang fortzuführen", sagte Peter Do in der Mitteilung. Der Modedesigner bedankte sich auch bei dem Vorsitzenden des Labels, Kazumi Yanai, für diese Chance. Die Kollektion Pre-Fall 2025 wird seine letzte für Helmut Lang sein.

Mit Dos Weggang endet ein weiterer Versuch, das Kultlabel der 90er Jahre wiederzubeleben. Seine erste Kollektion für Helmut Lang präsentierte er für Frühjahr/Sommer 2024, doch trotz starker Einflüsse aus dem Archiv der Marke gelang es ihm nicht, Kritiker:innen und Kund:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im September 2024 entschied sich Helmut Lang zudem, die Fashion Week auszulassen und hat bislang keine Kollektion für Frühjahr 2025 angekündigt.

Dieser Abschied reiht sich in eine Reihe von Versuchen ein, die Marke, die 1986 von dem autodidaktischen Designer Helmut Lang gegründet wurde, neu zu positionieren. Seit Langs Rückzug 2005 erlebte das Label zahlreiche kreative Wechsel.

Die erste Neuausrichtung fand 2007 statt, als der japanische Bekleidungshändler Fast Retailing Co. Ltd. die Marke von der Prada Group übernahm. Michael und Nicole Colovos wurden als Kreativdirektoren eingesetzt und prägten die Marke sieben Jahre lang – die bislang längste und konstanteste kreative Phase seit Langs Abschied. Nach ihrem Weggang 2014 folgte eine Übergangszeit mit einem internen Designteam, bis Isabella Burley, damals Chefredakteurin von Dazed, als „Editor-in-Residence“ einstieg. Sie beauftragte 2017 Shayne Oliver, den Gründer von Hood By Air, mit der Entwicklung einer Frühjahrskollektion 2018. Darauf folgten Mark Thomas und Thomas Cawson, die Helmut Lang 2019 übernahmen, sich jedoch nach der Frühjahrskollektion 2020 wieder verabschiedeten.

Als Do 2023 die kreative Leitung übernahm, setzte er parallel die Arbeit an seinem eigenen Label fort und verlegte die Kollektion von New York nach Paris. Es wird erwartet, dass er sich nun wieder ausschließlich auf seine Marke konzentrieren wird.

Anm. der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 13:13 Uhr am 14. November 2024 mit weiteren Details aus einer Mitteilung von Helmut Lang aktualisiert.

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