• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Peek & Cloppenburg: Mehrheit der Führungsriege muss gehen

Peek & Cloppenburg: Mehrheit der Führungsriege muss gehen

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Peek & Cloppenburg in Brüssel. Bild via UPR Belgien

Der insolvente Modehändler Peek & Cloppenburg Düsseldorf trennt sich von einem Großteil seiner Führungsriege.

Von den in der vergangenen Woche angekündigten Stellenstreichungen bleibt auch die Top-Etage nicht verschont. Die Geschäftsführung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf setzt sich ab sofort zusammen aus CEO Thomas Freude, Finanzchef Steffen Schüller und Sanierungsexperte Dirk Andres, teilte das Unternehmen am Dienstag auf Anfrage mit. Schüller ist auch gemeinsam mit Alexander Deopito weiter als Geschäftsführer der Peek & Cloppenburg KG in Wien im Einsatz.

Damit fallen die Positionen von Online-Chef Sven Bernhardt, Logistikchef Ricardo Carballo, Vertriebschefin Melanie Kleemann, Personalchefin Carolin Schwarz, Damenmode-Einkaufschefin Henriette Tesch und Geschäftsführungsmitglied John Cloppenburg weg. „Entsprechende Gespräche wurden bereits geführt”, teilte das Unternehmen mit. Zuvor berichtete das Fachmagazin Textilwirtschaft über die Personalien.

Einschnitte in der Düsseldorfer Zentrale von P&C

Die Aufgabenbereiche der vormaligen Mitglieder der Unternehmensleitung liegen ab sofort in der Geschäftsführung. Uwe Fehr verantwortet künftig sowohl den Einkauf für Herren und als auch für Damen.

Am Freitag beantragte Peek & Cloppenburg beim Amtsgericht in Düsseldorf ein Schutzschirmverfahren. Dabei war auch ein “nicht unwesentlicher Personalabbau” in der Zentrale inklusive der Führungsebenen angekündigt worden. Genauere Details dazu sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden, weiterhin ist unbekannt wie viele Stellen von Streichungen betroffen sein werden.

Als Gründe für die Schieflage nannte Peek & Cloppenburg Corona-bedingte Umsatzeinbrüche 2020 und 2021, die zu Verlusten geführt haben. Ebenso belasteten das zurückhaltende Konsumverhalten, Lieferschwierigkeiten und höhere Kosten für Sourcing und Energie. Eine Schließung von Läden sei aber nach aktuellem Stand nicht vorgesehen.

Carolin Schwarz
Henriette Tesch
John Cloppenburg
Melanie Kleemann
Peek&Cloppenburg
Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf
Ricardo Carballo
Sven Bernhardt