Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Constanze Freienstein wird neue Chefin
Wird geladen...
Der Bekleidungshändler Peek & Cloppenburg Düsseldorf stellt sein Führungsteam neu auf.
Am Montag teilte die Muttergesellschaft JC Switzerland Holding AG mit, dass Constanze Freienstein am 1. Dezember den Posten der Geschäftsführerin von Peek & Cloppenburg Deutschland übernehmen wird. Sie tritt dann die Nachfolge von Thomas Freude an, der das „umfassende Transformationsprogramm“ des Einzelhändlers nach Angaben des Unternehmens weiterhin „eng begleiten“ wird.
In ihrer künftigen Funktion wird Freienstein in der Geschäftsführung die Bereiche Vertrieb, Personalwesen, Expansion und Vermietung verantworten, für die bisher Freude zuständig ist. Nach Angaben ihres künftigen Arbeitgebers verfügt sie über „umfangreiche Fachkenntnisse in den Bereichen Einzelhandel, Restrukturierung und Digitalisierung“.
Die designierte Chefin von Peek & Cloppenburg Deutschland kommt von Alix Partners
Die designierte Geschäftsführerin kommt von der Beratungsfirma Alix Partners, bei der sie zuletzt Partnerin war. Zudem gehört sie den Verwaltungsräten von Refive und der Retail Technology Show an. Im Laufe ihrer Karriere sammelte sie zudem operative Führungserfahrung. So leitete sie beim US-amerikanischen Bekleidungshändler Lands’ End Inc. als CEO die Geschäfte in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst.
„Constanze wird gemeinsam mit ihren Kollegen auf Managementebene die aus dem Programm resultierenden Initiativen weiter vorantreiben und eine entscheidende Rolle in unserem Transformationsprozess spielen“, teilte Peek & Cloppenburg mit. „Nach dem Eintritt von Constanze wird Thomas in einer anderen Funktion als Senior Advisor bei uns bleiben und sich um Sonderprojekte mit spezifischen Aufgaben des Vorstands kümmern.“
Marc Busscher wird neuer Finanzchef
Der Einzelhändler verkündete zudem einen Wechsel auf einer weiteren Schlüsselposition. Finanzchef Tim Mundhenke habe das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen, heißt es in einer Mitteilung. Sein Nachfolger als Chief Financial Officer (CFO) von Peek & Cloppenburg Deutschland steht bereits fest: Marc Busscher wird den Posten am 27. Oktober übernehmen.
Busscher sei „ein ausgewiesener Finanzexperte“, der verschiedene Positionen bei der PVH Group bekleidet habe, heißt es in einer Mitteilung. Zuletzt war er demnach beim Mutterkonzern der Marken Tommy Hilfiger und Calvin Klein als CFO Europe tätig. Davor war er unter anderem VP Group Controller bei Tommy Hilfiger. Busscher hatte zudem mehr als 10 Jahre beim internationalen Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers verbracht.
Die Personalwechsel bei Peek & Cloppenburg Deutschland erfolgen nach Angaben der JC Switzerland Holding vor dem Hintergrund des derzeit „herausfordernden“ Marktumfelds. „Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, ist und bleibt einer der führenden Einzelhändler auf dem deutschen Markt“, teilte die Muttergesellschaft mit. „Um jedoch auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich das Unternehmen weiter verändern und an die Marktbedingungen anpassen.“ Für die Handelskette sei daher ein umfassendes Transformationsprogramm gestartet worden, das „mit einer detaillierten Analyse beginnt, um Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung abzuleiten“.
Weiterlesen:
- Peek & Cloppenburg-Gruppe ernennt Margaux Piacentile zur Marketingchefin und kündigt Strukturreform an
- Peek & Cloppenburg Wien ernennt neuen Geschäftsführer
- Peek & Cloppenburg Wien: Geschäftsführer Alexander Deopito geht
- Nach Signa-Insolvenz: Kaufhaus Tyrol in Innsbruck findet neuen Eigentümer
- Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Thekla Tamke wird neue Einkaufsleiterin für Damenmode