• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Harro Uwe Cloppenburg gestorben

Peek & Cloppenburg Düsseldorf: Harro Uwe Cloppenburg gestorben

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Düsseldorfer Flagship der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf Bild: Markus Kaiser

Harro Uwe Cloppenburg ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der langjährige Geschäftsführer des Düsseldorfer Modehändlers sei bereits am 28. September gestorben, teilte die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf am Freitag mit. „Sein Tod ist für alle, die ihn kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben, ein schmerzhafter Verlust”, so die Mitteilung.

Er stieg 1986 in die Geschäftsleitung des Unternehmens ein und übernahm die Führung von seinem Vater James Cloppenburg Junior. Davor war er schon für den Modehändler tätig. Während seiner Zeit im Unternehmen und auch schon vor der Berufung an die Spitze, trieb er die Digitalisierung und Modernisierung voran.

So hat er in den Siebzigerjahren die elektronische Datenverarbeitung für die Warenwirtschaft eingeführt, bei der die Produkte digital erfasst und auf dem gesamten Weg von Lieferant:innen bis zur Kundschaft verfolgt werden. Außerdem seien auch die Errichtung der Flagships des Einzelhändlers, die sogenannten ‘Weltstadthäuser’, sowie die Expansion nach Osteuropa auf Harro Uwe Cloppenburg zurückzuführen. 2019 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück, blieb dem Unternehmen aber als Gesellschafter erhalten.

„Harro Uwe Cloppenburg war eine beeindruckende Persönlichkeit. Er hat mit seinen geschäftlichen Entscheidungen das Familienunternehmen über Jahrzehnte erfolgreich weitergeführt und Peek & Cloppenburg zu seiner heutigen Bedeutung im europäischen Modeeinzelhandel verholfen”, heißt es aus Düsseldorf.

Peek&Cloppenburg
Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf