Pandora kündigt Führungswechsel an: Berta de Pablos-Barbier folgt auf Alexander Lacik
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Der dänische Schmuckanbieter Pandora A/S bekommt eine neue Chefin. Am Dienstag teilte der Einzelhändler mit, dass CEO und President Alexander Lacik, der seit 2019 an der Spitze des Konzerns steht, während der kommenden Jahreshauptversammlung am 11. März 2026 zurücktreten wird.
Seine Nachfolgerin wurde bereits intern gefunden: Chief Marketing Officer (CMO) Berta de Pablos-Barbier soll nach Angaben des Konzerns Laciks bisherige Posten übernehmen. Ihre Aufgabe sei es, die „stetige strategische Evolution“ des Unternehmens fortzuführen und dabei auf den „starken Resultaten“ aufzubauen, die zuletzt unter Laciks Führung erzielt wurden.
Die designierte CEO war 2024 von LVMH zu Pandora gewechselt
Die designierte Konzernchefin war im November 2024 als CMO zu Pandora gekommen. Die Spanierin verfügt nach Angaben des Unternehmens über 30 Jahre Führungserfahrung bei internationalen Firmen aus der Luxus- und Konsumgüterbranche. So hatte sie von 2020 bis 2024 die zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehörende Champagnermarke Moët & Chandon als President und CEO geleitet. Davor war sie unter anderem für Mars, Lacoste und Boucheron tätig gewesen.
Chairman Peter Ruzicka erläuterte die Personalentscheidung: „Der Verwaltungsrat freut sich sehr, dass Berta de Pablos-Barbier die nächste CEO von Pandora wird. Zusammen mit Alexander Lacik haben wir sie als mögliche CEO-Kandidatin an Bord geholt, und während unserer Suche hat sie sich als klare Nummer eins herausgestellt“, erklärte er in einem Statement. „Sie ist eine visionäre Führungskraft mit großartigen analytischen Fähigkeiten und einer perfekten Mischung aus Erfahrungen bei Top-Marken aus den Bereichen Luxus, Mode und Konsumgüter.“
De Pablos-Barbier sei „die richtige Person, um unser weiteres Wachstum voranzutreiben, und ich freue mich, dass wir während dieses reibungslosen und geordneten Führungswechsels unseren strategischen Fokus und unsere Dynamik beibehalten können“, so Ruzicka.