• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Otto Group: Neuer CEO bei Bonprix

Otto Group: Neuer CEO bei Bonprix

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bonprix Headquarter auf dem Geländer der Otto Group Bild: Bonprix

Der zum Hamburger Handelskonzern gehörende Bekleidungsanbieter Bonprix bekommt einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Torben Hansen übernimmt ab 1. April die Rolle des Chief Executive Officers (CEO), teilte die Otto Group am Montag mit. Damit übernimmt er auch den Bereich Vertrieb von seinem Vorgänger Richard Gottwald, der Ende Mai in den Ruhestand geht.

Hansen war bislang für den Lebensmittel-Lieferdienst Bringmeister aktiv. Dort war er als Geschäftsführer der Bringmeister GmbH, der Bringmeister Fulfillment GmbH und der Bringmeister Logistik GmbH tätig und habe einen Wandel eingeleitet, um das Unternehmen von seinem vorherigen Besitzers Edeka unabhängig zu machen, so die Mitteilung. Davor war er zwischen 2014 und 2022 beim Berliner Onlinehändler Zalando als Vice President Recommerce aktiv. In dieser Zeit habe er den Online-Wiederverkauf für Mode auf der Plattform etabliert und die Aktivitäten in zwölf Ländern vorangetrieben. Außerdem arbeitete er für das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken sowie die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company.

Richard Gottwald (links) und Torben Hansen (rechts) Bild: Otto Group

„Sein beruflicher Werdegang ist beeindruckend und von herausragenden Leistungen, unternehmerischem Antrieb und strategischem Geschick in verschiedenen Branchen, nicht zuletzt im Fashion-Segment, geprägt“, sagte Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel der Otto Group, über die Berufung von Hansen. „Damit bringt Torben Hansen genau die Fähigkeiten und die Expertise mit, die es braucht, um Bonprix in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Gottwald, der erstmals 1989 als als Junior Controller für die Otto Group tätig war, hatte die Rolle des Bonprix-CEOs seit 2019 inne, nachdem er bereits seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung war.

Geschäftsführer E-Commerce, Vertrieb Deutschland, Marke und Werbung verlässt Bonprix

Neben Gottwald verabschiedet sich auch Markus Fuchshofen nach fast 30 Jahren im Unternehmen von Bonprix. Der Versandhändler und der bisherige Geschäftsführer für die Bereiche E-Commerce, Vertrieb Deutschland, Marke sowie Werbung trennen sich ”im besten gegenseitigen Einvernehmen” Ende Januar, so die Otto Group.

Fuchshofen war ebenfalls seit 2016 Teil der Bonprix-Geschäftsführung. Er wurde 1994 Teil des Unternehmens und war ab dann in unterschiedlichen Funktionen tätig. Unter anderem habe er die digitale Transformation der Marke vorangetrieben.

Die Bonprix-Geschäftsführung besteht neben Hansen nun aus Carolin Klar, Geschäftsführerin Produkt und Sourcing, Kai Heck, Geschäftsführer Finanzen und Logistik sowie Matthias Wlaka, Geschäftsführer IT und Technologie. Wlaka ist der letzte Neuzugang bei Bonprix. Er übernimmt diese Position erst zum 1. Januar 2024.

Bonprix
Otto Group
Torben Hansen