On nominiert frühere H&M-Chefin Helena Helmersson für den Verwaltungsrat
Wird geladen...
Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG hat am Montag eine prominente Verstärkung für seinen Verwaltungsrat angekündigt.
In der Einladung zur kommenden Jahreshauptversammlung, die am 22. Mai stattfinden soll, erklärte der Turnschuh-Spezialist, dass Helena Helmersson für einen Sitz im Verwaltungsrat nominiert wurde. Im Falle ihrer Wahl durch die Aktionär:innen werde die Schwedin vorerst für ein Jahr als unabhängige Direktorin in das Gremium einziehen, teilte On mit. Das Unternehmen begründete die Nominierung mit der „umfangreichen Erfahrung und frischen Perspektive“, die Helmersson mitbringe.
Helmersson leitete Hennes & Mauritz von 2020 bis 2024 als CEO
Den Großteil ihrer Karriere verbrachte Helmersson beim schwedischen Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB (H&M). Nach ihrem Einstieg im Jahr 1997 bekleidete sie dort verschiedene Führungsposten. So war sie von 2010 bis 2014 als Head of Sustainability für die Nachhaltigkeitsinitiativen der Unternehmensgruppe zuständig. Von 2015 bis 2018 fungierte sie als Global Head of Production, danach von 2018 bis 2020 als Chief Operating Officer. Anfang 2020 löste sie Karl-Johan Persson als CEO von Hennes & Mauritz ab und leitete den Konzern bis zu ihrem Rücktritt Ende Januar 2024.
Im Verwaltungsrat von On soll Helmersson den Sitz von Kenneth Fox übernehmen, der sich nach Angaben des Unternehmens auf der kommenden Jahreshauptversammlung nicht zur Wiederwahl stellen wird. Ansonsten sind keine personellen Veränderungen geplant.