Olivier Theyskens wird Kreativdirektor von Azzaro

Der Designer Olivier Theyskens wurde vom Modehaus Azzaro zum neuen Kreativdirektor ernannt. Theyskens tritt die Nachfolge von Maxime Simoëns an, der die Marke im vergangenen Jahr verließ.

Theyskens zeigt seine erste Kollektion für das Modehaus während der Couture-Woche vom 5. bis 9. Juli in Paris, sagte der Designer gegenüber dem Fachmagazin WWD. "Es gibt einen Stil aus den sechziger und siebziger Jahren, bei dem es eindeutig um sinnliche und schöne Weiblichkeit geht", beschrieb Theyskens das Wesen von Azzaro. Der Designer will das Erbe des Modehauses als Inspiration nutzen und es in zeitgenössische Mode umsetzen.

Theyskens soll Markenerbe und eigene Note verschmelzen

Theyskens entwarf zuvor für die Modehäuser Nina Ricci, Theory und Rochas. Als Theyskens an der Spitze von Rochas und Nina Ricci stand, verwendete er häufig historische Bezüge in seinen Kleidungsstücken. Dass der Designer bei Azzaro das Gleiche tun wird, ist zu erwarten. 2016 hat er seinem eigenen, gleichnamigen Label wieder neues Leben eingehaucht. Er wird weiterhin dafür entwerfen, sagte der Designer zu WWD.

Das Modehaus Azzaro wurde 1967 von dem italienischen Designer Loris Azzaro gegründet. Azzaro ist bekannt für seine eng anliegenden Kleider, die von Prominenten wie Raquel Welch, Sophia Loren, Jane Birkin und Marisa Berenson getragen wurden. Die Marke wurde 2006 von dem Finanzinvestor Reig Capital aus Andorra aufgekauft. Der Couture-Bereich gehört weiterhin Reig Capital während der Parfümbereich im vergangenen Jahr von Kosmetikkonzern Clarins an Wettbewerber L'Oreal verkauft wurde.

In den vergangenen beiden Saisons setzte Azzaro auf eine Mischung von Couture und Ready-to-Wear auf dem Laufsteg. Gabriel de Linage, CEO von Azzaro, sagte gegenüber WWD, dass er Theyskens als neuen Kreativdirektor ausgewählt hat, weil der Designer "eine außergewöhnliche Fähigkeit hat, in ein Erbe einzutreten, sein eigenes Flair hinzuzufügen, und dennoch völlig im Einklang mit dem Erbe zu stehen."

Dieser Beitrag entstand mithilfe von Caitlyn Terra.

Bild: Olivier Theyskens SS20, Catwalkpictures

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN