Nikes langjähriger Chief Innovation Officer geht in den Ruhestand
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John Hoke, Chief Innovation Officer des US-amerikanischen Sportartikelkonzerns, legt sein Amt nieder. Wie aus einem internen Memo hervorgeht, das der Nachrichtenagentur Bloomberg vorliegt, wird Hoke das Unternehmen bis Oktober 2025 begleiten, um laufende Projekte abzuschließen. Ein Nike-Sprecher bestätigte den bevorstehenden Ruhestand gegenüber dem Branchenmagazin WWD, lehnte jedoch weiterführende Kommentare ab.
Hoke blickt auf eine über 30-jährige Karriere bei Nike zurück. Er startete 1992 als Senior Designer, stieg 2002 zum Global Creative Director für Schuhdesign auf und übernahm 2017 die Position des Chief Design Officer. Seit 2023 verantwortete er als Chief Innovation Officer die Innovationsstrategie des Unternehmens.
Sein Abschied fällt in eine Phase umfassender struktureller Veränderungen bei Nike. Seit der Ernennung von Elliott Hill zum Chief Executive Officer treibt dieser einen tiefgreifenden Wandel voran. Im Dezember 2024 stellte Hill seinen Transformationsplan „Win Now“ vor, mit dem Nike sich verstärkt als Premium-Marke mit sportlichem Fokus positionieren möchte. Wichtige Bausteine der Strategie sind ein gezieltes Franchise-Management und der Ausbau strategischer Partnerschaften.
Im Zuge der Neuaufstellung kündigte Nike Anfang Mai eine weitreichende Umstrukturierung des Führungsteams an. So geht mit Heidi O’Neill, President of Consumer, Product and Brand, eine weitere langjährige Führungskraft in den Ruhestand. Ihre bisherige Rolle wird künftig auf drei Verantwortungsbereiche verteilt.
Als Teil dieser Neuausrichtung wurde Amy Montagne zur Präsidentin von Nike berufen. Phil McCartney, seit 27 Jahren im Unternehmen, übernimmt künftig die Rolle des Executive Vice President, Chief Innovation, Design and Product Officer.
FashionUnited hat Nike um eine Stellungnahme gebeten.
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