• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nach Rücktritt von Heidi O'Neill: Nike strukturiert Führungsteam um

Nach Rücktritt von Heidi O'Neill: Nike strukturiert Führungsteam um

Von Prachi Singh

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Ein Store von Nike in Singapur Bild: Nike Inc.

Der US-amerikanische Sportartikelkonzern Nike Inc. hat eine Reorganisation seines Führungsteams verkündet. Mit dem Schritt will das Unternehmen seine „Win Now“-Strategie vorantreiben und die Grundlagen für nachhaltiges Wachstum schaffen.

Am Montag teilte der Konzern mit, dass Heidi O’Neill, die zuletzt den Posten der President Consumer, Product und Brand, bekleidete, nach 26 Jahren bei Nike ihren Rücktritt erklärt habe. Im Rahmen der folgenden Umstrukturierung verteilte das Unternehmen ihre bisherigen Aufgabengebiete auf drei neue Positionen, die mit bewährten Führungskräften besetzt wurden. Diese werden künftig direkt an President und Chief Executive Officer (CEO) Elliott Hill berichten.

„Seit fast drei Jahrzehnten ist Heidi eine echte Heldin für Nike, für den Sport und für Athlet:innen auf der ganzen Welt. Ihre Vision und ihre Hingabe im Laufe der Jahre haben bei Nike unauslöschliche Spuren hinterlassen und die Welt des Sports beeinflusst“, erklärte Hill in einem Statement.

Nike schafft neue Führungstrukturen

Im Zuge der Strukturreform wurde Amy Montagne zur President der Hauptmarke Nike befördert. Montagne ist seit 20 Jahren im Unternehmen tätig und fungierte zuletzt als VP/GM Global Women’s. Davor hatte sie verschiedene Führungspositionen in der globalen Organisation von Nike bekleidet.

Phil McCartney wurde zum Executive Vice President, Chief Innovation, Design & Product Officer, ernannt. McCartney ist seit 27 Jahren bei Nike tätig und soll nun die Entwicklung innovativer Produkte für die Marken Nike, Jordan und Converse leiten. Nicole Graham wurde zur Executive Vice President, Chief Marketing Officer, befördert. Tom Clarke übernahm die neue Rolle des Chief Growth Initiatives Officers, in der er sich auf strategische Wachstumschancen für das Unternehmen konzentrieren wird.

Elliott Hill zeigte sich mit Blick auf die neue Führungsstruktur zuversichtlich: „Diese außergewöhnlichen Führungskräfte bringen umfangreiche Erfahrung bei Nike mit und haben maßgeblich dazu beigetragen, unsere Prioritäten neu zu ordnen, um den Sport in den Vordergrund zu stellen und die Athlet:innen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu rücken“, erklärte er.

Die Veränderungen in der Führungsebene treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. Sind sind ein Element der umfassenderen Strategie von Nike, die darauf abzielt, den Fokus stärker auf die Produkte, die Markenkommunikation und das Marktengagement zu richten, um wichtige Innovationen und langfristige Rentabilität zu schaffen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Amy Montagne
Heidi O’Neill
Nicole Graham
Nike
Phil McCartney
Tom Clarke