Nike baut Führungsteam grundlegend um
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike Inc. hat am Dienstagabend umfangreiche Veränderungen in seinem Führungsteam verkündet. Ziel der Maßnahmen sei es, die Abläufe zu straffen, die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und die Verbindung des Unternehmens zu den Sportler:innen und Märkten zu stärken.
In einer Mitteilung an die Mitarbeitenden erklärte President und CEO Elliott Hill, dass die Umstrukturierung darauf ausgelegt sei, „Hierarchieebenen abzubauen“. Zudem sollel Nike so positioniert werden, dass es als agileres, technologiegestütztes Unternehmen agieren kann.
Im Mittelpunkt der Änderungen steht die Schaffung der neuen Position des Executive Vice Presidents (EVP) und Chief Operating Officers (COO). Diese Rolle wird Venkatesh Alagirisamy am 8. Dezember übernehmen. Er ist seit fast 20 Jahren bei Nike tätig ist und fungiert derzeit als Chief Supply Chain Officer. Neben der Leitung der Bereiche Lieferkette, Planung, operatives Geschäft, Fertigung und Nachhaltigkeit wird Alagirisamy künftig auch den Technologiebereich verantworten. Er soll die digitalen Fähigkeiten des Unternehmens durchgängig über Produktentwicklung, Planung, Produktion und Vertrieb hinweg verknüpfen und so die Technologie stärker in die auf den Sportbereich ausgerichtete Strategie integrieren. Im Gegenzug wird die Position des EVP und Chief Technology Officers gestrichen. Infolgedessen wird Muge Dogan das Unternehmen verlassen.
Zudem werden künftig die leitenden Führungskräfte der vier globalen Marktregionen von Nike dem Senior Leadership Team angehören und direkt an Hill berichten. Im einzelnen sind dies Angela Dong für Greater China, Carl Grebert für EMEA, Tom Peddie für Nordamerika und Cathy Sparks für APLA. Durch diese Maßnahme soll die Führungsebene näher an die weltweiten Verbraucher:innen heranrücken und die Umsetzung der Pläne in den einzelnen Märkten beschleunigt werden.
Im Zuge dieser Umstrukturierung entfällt die Position des EVP und Chief Commercial Officers. Der derzeitige Amtsinhaber Craig Williams scheidet ebenfalls aus dem Unternehmen aus.
Der globale Vertrieb und Nike Direct fallen nun in den Verantwortungsbereich von EVP und Chief Financial Officer (CFO) Matt Friend. Laut Hill bringt dieser tiefgreifende kommerzielle und strategische Erfahrung mit. Die Zusammenlegung dieser Funktionen mit dem Finanzbereich soll sicherstellen, dass Markterkenntnisse aus den eigenen Stores und digitalen Kanälen sowie von Großhandelspartnern künftig direkten Einfluss auf die Unternehmensstrategie und Investitionsentscheidungen haben.
Hill betonte, dass die Umstrukturierung als Teil der breiter angelegten „Win Now“-Strategie auf Wachstum, eine offensive Wettbewerbsposition und die Stärkung der Abläufe am Markt abzielt. „Diese Änderungen laufen darauf hinaus, dass wir Ebenen eliminieren und Nike besser positionieren, um weiterhin so wirkungsvoll zu sein, wie es nur Nike kann“, betonte er. Das neu aufgestellte Führungsteam sei besser darauf ausgerichtet, Geschwindigkeit, Zusammenarbeit und Dringlichkeit im gesamten Unternehmen voranzutreiben, so Hill.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com