• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nike baut Führungsteam um

Nike baut Führungsteam um

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Nike Inc.

Nike strukturiert sein Führungsteam um. Mehrere Führungspositionen werden dabei neu besetzt, um das Engagement für Produktinnovation der Marke zu stärken, teilte der US-amerikanische Sportbekleidungsriese am Mittwoch mit.

Als Teil der Neuaufstellung erhalten sowohl Heidi O’Neill, President, Consumer and Marketplace und Craig Williams, derzeitiger President der Jordan Marke, neue Jobtitel und Aufgabenbereiche.

O’Neill, die seit 24 Jahren für Nike tätig ist, trägt künftig den Titel des President, Consumer, Product and Brand. In dieser Rolle wird sie den globalen Produktmotor von Nike leiten und das Brand Marketing Storytelling vollständig integrieren, um tiefe Beziehungen und Engagement mit der Marke aufzubauen, so die Mitteilung. Das Global-Brand-Marketing-Team sowie das Team des Global Sports Marketing berichten künftig direkt an sie. In ihrer vorherigen Rolle verantwortete O’Neill die Beschleunigung des Einzelhandels- und Digital-Commerce-Geschäfts von Nike.

Heidi O’Neill, President, Consumer, Product & Brand, Nike, Inc. Foto: Business Wire

Craig, der 2019 als President der Jordan Marke zu Nike kam, trägt nun den Titel des President, Geographies and Marketplace. In seiner Rolle wird er für die vier geografischen Regionen und den Markt des Direkt- und Großhandelsgeschäfts von Nike verantwortlich sein und auch die Logistik und die Supply Chain des Sportartiklers leiten.

Craig Williams, President, Geographies & Marketplace, Nike, Inc. Foto: Business Wire

Das Personalrad dreht sich noch weiter, denn die Nachfolge von Craig tritt Sarah Mansah an, die derzeit die Rolle des Vice President von Nike in Nordamerika innehat. Ihre Position wiederum wird Converse-Geschäftsführer Scott Uzzell übernehmen. Wer in seine Fußstapfen tritt, ist noch unklar, soll allerdings in Kürze bekannt gegeben werden, so die Mitteilung. Außerdem erweitert sich der Aufgabenbereich von Executive Vice President und CFO Matthew Fried. Er wird sich nun auch die Bereiche Beschaffung, Dienstleistungen sowie Nachfrage- und Lieferkettenmanagement verantworten.

Neuer Managing Director für Nike

Darüber hinaus wird auch Chief Operating Officer Andy Champion eine neue Führungsrolle übernehmen. Er wurde zum Managing Director, Strategic Business Ventures ernannt. In dieser Rolle wird er eng mit Nike-CEO John Donahoe zusammenarbeiten, um neue Geschäftsmöglichkeiten für die Marke zu erschließen. Zudem wird er auch die Nike Virtual Studios leiten und Teams in der Nike-Zentrale und den Büros in Los Angeles führen.

Zu guter Letzt verlässt ein Nike-Veteran die Marke, denn Michael Spillane, President, Consumer Creation, wird 2023 nach 16 Jahren bei dem Sportartikler in den Ruhestand gehen.

Andy Campion
Craig Williams
Heidi O’Neill
Nike Inc.