Neuer CEO für Lacoste
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Lacoste hat Éric Vallat zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Vallat tritt die Nachfolge von Thierry Guibert an und wird seine Position am 1. September antreten, teilte das französische Modeunternehmen am Freitag mit.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in internationalen Konzernen der Mode- und Luxusbranche bringt Vallat umfassende Branchenkenntnis mit. Vallat kommt von der Rémy Cointreau Gruppe, wo er aktuell noch als CEO tätig ist. Zuvor leitete er Rémy Martin und war bei dem Luxuskonzern Richemont für den Bereich Fashion & Accessories verantwortlich. Zudem hatte er auch Führungspositionen beim französischen Luxuskonzern LVMH inne, unter anderem im europäischen Geschäft von Louis Vuitton sowie bei Christian Dior Couture. Darüber hinaus stand er an der Spitze der Marken Bonpoint und J.M. Weston.
Bei Lacoste soll Vallat laut Unternehmensangaben „auf der bestehenden Dynamik aufbauen“ und die Marke „getreu ihrer Identität in ein neues Kapitel des Wachstums führen“, so Guibert in einer Mitteilung.
Führungswechsel in einer Phase des Wandels
Guibert, der weiterhin CEO der MF Brands Group und der Maus Frères Group – der Muttergesellschaft von Lacoste – bleibt, erklärte, es sei ein „Privileg“ gewesen, Lacoste über zehn Jahre zu führen und „eine tiefgreifende Transformation zu begleiten, die die Marke in eine völlig neue Dimension geführt hat“.
Sein Entschluss, sich künftig wieder auf die Leitung der Gruppe zu konzentrieren, sei bewusst getroffen worden. Mit Vallat übernehme nun „eine mutige Führungspersönlichkeit mit nachgewiesener Erfolgsbilanz“ die Leitung von Lacoste.
Die Ernennung erfolgt in einer Übergangsphase: Die Marke befindet sich derzeit in einer weltweiten Expansionsstrategie mit besonderem Fokus auf den US-Markt. Im Januar 2025 erklärte Guibert gegenüber der Financial Times, dass Lacoste seinen Jahresumsatz auf vier Milliarden Euro steigern wolle – unter anderem durch neue Stores, Konzessionen und die Rückgewinnung der Lizenzkontrolle.
Diese Wachstumsambitionen folgen auf ein erfolgreiches 2023, in dem Lacoste eine Umsatzsteigerung von acht Prozent auf rund drei Milliarden Euro verzeichnete. Guibert zeigte sich zuversichtlich, dass die Marke in den kommenden Jahren eine jährliche Wachstumsrate von fünf bis zehn Prozent erreichen kann.
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