• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Neuer an der Yeezy-Spitze: Kanye West holt Gosha Rubchinskiy an Bord

Neuer an der Yeezy-Spitze: Kanye West holt Gosha Rubchinskiy an Bord

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Gosha Rubchinskiy verbeugt sich nach seiner SS17-Kollektion Bild: ©Launchmetrics/Spotlight

Yeezy bekommt einen neuen Chefdesigner.

Der russische Designer Gosha Rubchinskiy ist der neue Head of Design von Kanye 'Ye' Wests Modemarke Yeezy. Die Ernennung des Designers verkündete West höchstpersönlich auf X, dem Sozialen Netzwerk, das vormals als Twitter bekannt war.

„Die Ankunft dieses legendären russischen Designers bei Yeezy, der weltweit führenden Marke für Musik und Mode, ist ein Meilenstein in der Designgeschichte“, so der singende Designer über die Ankunft seines neuen Designchefs, der diesen Posten mit sofortiger Wirkung übernehmen soll.

Die gleichnamige Marke des designierten Head of Design von Yeezy kommentierte seine neue Rolle bei der Streetwearmarke auf Instagram und gab an, “unter Goshas kreativer Führung aufregende neue Projekte und Kollaborationen in Angriff zu nehmen, die unseren Geist der Unabhängigkeit und unseren kreativen Antrieb verkörpern”. Die Neuausrichtung der Marke als “unabhängiges Powerhouse” bedeute zudem den Abschied von der ‘Comme des Garçons- und Rassvet-Familie’, mit der die Marke bis dahin zusammenarbeite.

Auch der neue an der Yeezy-Spitze ist umstritten

Rubchinskiy ist kein unbeschriebenes Blatt und arbeitete neben seiner eigenen gleichnamigen Marke zuvor mit Marken wie dem britischen Traditions-Modehaus Burberry und der Denimmarke Levi’s zusammen. Ähnlich wie auch sein neuer Chef, ist Rubchinskiy allerdings nicht unumstritten.

Der Designer geriet 2018 erstmals in die Kritik, als unangemessene Nachrichten, die er mit einem Minderjährigen ausgetauscht haben soll, in den Sozialen Netzwerken auftauchen. Damals erklärte seine gleichnamige Marke, der Austausch stamme von Casting und sei aus dem Zusammenhang gerissen worden. Die Kontroverse führte dazu, dass Adidas seine Zusammenarbeit mit Rubchinskiy für eine Fußball-inspirierte Kollektion pausierte, was ebenfalls unmittelbare Parallelen zu den jüngsten Ereignissen zwischen dem deutschen Sportartikler und West aufweist.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen West und Adidas wurde im Oktober 2022 beendet, nachdem West mehrere antisemitische Äußerungen machte und Geschichten über mögliches grenzüberschreitendes Verhalten ans Licht kamen.

Weiterlesen:
Gosha Rubchinskiy
Kanye West
Yeezy