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Neue Marketing-Struktur: Puma ernennt Maria Valdes zur Chief Brand Officer

Der deutsche Sportartikelanbieter setzt auf eine engere Verknüpfung von Produktentwicklung und Storytelling. Die Gesamtleitung der neuen Organisationseinheit übernimmt eine bewährte Führungskraft.
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Maria Valdes übernimmt als Chief Brand Officer neue Aufgaben bei Puma Bild: Puma SE
Von Jan Schroder

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Der deutsche Sportartikelanbieter Puma SE hat am Montag eine Reform seiner Abteilung Brand Marketing verkündet und in diesem Zusammenhang eine Schlüsselposition neu besetzt.

Künftig werde Maria Valdes die neue Organisation als Chief Brand Officer auf der Vorstandsebene leiten, teilte das Unternehmen mit. Sie übernimmt in dieser Rolle die Verantwortung für die Bereiche Brand Marketing, Produkt, Creative Direction, Innovation und Go-to-Market. Die 41-Jährige gehört dem Vorstand des Unternehmens bereits seit 2023 an und hatte bisher den Posten der Chief Product Officer bekleidet.

Die neue Organisation vereint Produktentwicklung und Storytelling

Die übergreifende neue Organisationseinheit ermögliche es Puma, „das Storytelling für seine Produkte zu verbessern und einheitlicher zu gestalten“, heißt es in einer Mitteilung. Produktentwicklung und Storytelling würden nun „parallel erfolgen“. Ziel sei es, auf diese Weise „authentische und wirkungsvolle Geschichten zu erzählen“ und so die Konsument:innen zu inspirieren. Im Zuge der Reform werde der Bereich Sport Marketing vom Brand Marketing getrennt und direkt an CEO Arthur Hoeld berichten, erklärte das Unternehmen.

Der Puma-Chef erläuterte die Hintergründe der Neuaufstellung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt: „Mit unserem fantastischen Archiv und unseren führenden Performance-Produkten, wie etwa unsere Nitro-Technologie, haben wir die perfekte Gelegenheit, Geschichten zu erzählen, die begeistern. Pumas bisheriger Storytelling-Ansatz war jedoch zu fragmentiert“, erklärte Hoeld in einem Statement. „Indem Storytelling und Produktentwicklung von nun ab parallel entstehen, werden wir unsere Produkt-Ikonen und Performance-Produkte stärken und die nötigen Strukturen schaffen, um Puma gegenüber seinen Wettbewerbern in der Sport-Industrie besser zu positionieren.“

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