• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Neue Führung bei Streatwear-Marke Patta: Wie die Vision fortgesetzt wird

Neue Führung bei Streatwear-Marke Patta: Wie die Vision fortgesetzt wird

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Nica Renoult, die neue Co-CEO von Patta. Bild: Patta / Foto von Akadrestudio

Als Gründer:in eines Unternehmens einen Schritt zurückzutreten, ist nicht immer einfach. Im Hinblick auf langfristiges Wachstum kann es jedoch gerade gut für ein Unternehmen sein. So kann sich ein:e Gründer:in auf die kreativen Ideen und die Leidenschaft konzentrieren, die er oder sie schon immer hatte, während die operativen Tätigkeiten an eine andere Person übergeben werden, damit auch hier Fokus und Qualität erhalten bleiben.

Ein solcher Wechsel fand kürzlich auch bei der niederländischen Marke Patta statt. FashionUnited sprach mit der frischgebackenen Co-CEO Nica Renoult. An Renoults Seite ist Kwame Hammond, die die Leitung zusammen übernehmen.

2024 feierte Patta sein 20-jähriges Bestehen und erhielt den Grand Seigneur, einen Preis für sein Lebenswerk als Krönung von zwei Jahrzehnten Arbeit. Patta ist schon seit einiger Zeit mit der Übergabe der Aufgaben beschäftigt, und nun ist der Wechsel vollzogen. „Man merkt auch, dass man als Eigentümer, insbesondere mit dem Wachstum eines Unternehmens und den operativen Tätigkeiten, darin absorbiert wird. Für sie [Gründer Edson Sabajo und Guillaume Schmidt, Anm. d. Red.] ist es ein guter Schritt, das Operative zu übergeben, damit sie sich wieder mehr dem widmen können, womit sie angefangen haben.“

Edson Sabajo (links) und Guillaume Schmidt (rechts), die Gründer der Streetwear-Marke Patta. Bild: Akadrestudio

Pattas neue Führung: Wie die Gründer Raum für Wachstum und Kreativität schaffen

Patta ist nämlich mehr als nur eine Streetwear-Marke. Das Unternehmen konzentriert sich stark auf die Community darum herum. Dies geschieht unter anderem durch Sportveranstaltungen und -vereine, die Patta Academy, das Patta Soundsystem und die Patta Foundation. „Edson und Guillaume sind hier einfach noch jeden Tag präsent, aber sie haben jetzt mehr Spielraum und Freiheit, das zu tun, womit sie einst angefangen haben.“ So engagiert sich Sabjo mehr in den Community-Aktivitäten und Schmidt im kreativen Bereich. „Er kommt mit kreativen Initiativen, und die besprechen wir.“

Ganz oben auf Renoults Agenda? „Wachstum mit der DNA, die wir haben.“ Die Co-CEO beschreibt das Fundament von Patta als die drei Ps: Purpose, People und Profit. „Wenn aus unseren Initiativen gute Projekte und erfolgreiche Jahre hervorgehen, dann wollen wir das auch an die Community zurückgeben. Das ist für uns die Hauptpriorität.“

Patta-Store in Lagos. Bild: Patta

Patta expandierte 2024 mit seinen Monobrand-Stores erstmals über die europäischen Grenzen hinaus. Die Marke eröffnete einen Laden in Lagos, Nigeria. „Wir haben in Nigeria eine Community aufgebaut, auch dank der Kooperationen, die wir dort durchgeführt haben. Es ist ein unglaublich großes und reiches Land, was Musik, Kultur und Mode angeht. Es war uns wichtig, dort etwas zu starten, für die Community und das Netzwerk, das wir dort haben.“

Neue Führung bei Patta: Co-CEO Nica Renoult über Pattas Zukunft

Für 2025 und 2026 ist die Eröffnung eines weiteren Patta-Stores vorerst nicht geplant. „Wir wollen uns jetzt vor allem auf die Qualität und das Wachstum der Communities konzentrieren, in denen wir präsent sind.“ Renoult fügt hinzu, dass Pop-up-Stores nicht ausgeschlossen sind und dass mit Pop-ups auch andere Gebiete und Communities erreicht werden können.

Dieses Gemeinschaftsgefühl ist mitverantwortlich für die Stärke der Marke Patta. Das Unternehmen hat eine loyale Fangemeinde, „als Marke, aber auch aufgrund der anderen Elemente, die wir haben.“ „Wenn wir Events veranstalten, wollen die Leute wirklich ein Teil davon sein. In dieser Hinsicht sind wir sehr stabil. Das sorgt auch dafür, dass die Motivation, damit weiterzumachen, nur noch wächst.“

Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden.

Amsterdam
Niederlande
Patta
Streetwear