Neue Führungsstruktur: Anta Sports setzt künftig auf Doppelspitze
Wird geladen...
Der chinesische Bekleidungs- und Sportartikelkonzern Anta Sports Products Limited hat sein Führungsteam komplett umgekrempelt und setzt künftig auf eine Doppelspitze. Ziel der umfassenden Personalrochade sei es, die Corporate Governance durch die Trennung der Rollen von CEO und Chairman zu verbessern und die Führungsstruktur stärker auf die Konzernstrategie auszurichten, teilte die die Muttergesellschaft von Marken wie Fila, Anta und Descente am Mittwoch mit.
Demnach werden Lai Shixian und Wu Yonghua die Unternehmensgruppe künftig als Co-CEOs leiten. Sie treten gemeinsam die Nachfolge von Ding Shizhong an, der seinen Posten als CEO niederlegt, aber als Chairman auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen und unter anderem die Konzernstrategie entwickeln wird.
Die neue Struktur löste weiteres Stühlerücken im Konzern aus. Lai Shixian werde nach seiner Beförderung zum Co-CEO den Posten des Chief Financial Officers (CFO) verlassen und künftig alle Konzernmarken mit Ausnahme von Fila sowie die Bereiche Personalwesen, Recht, Investor Relations und Verwaltung auf Gruppenebene leiten, erklärte das Unternehmen. Zum neuen Finanzchef wurde Bi Mingwei ernannt, der bereits seit 2007 bei Anta Sports tätig ist.
Wu Yonghua gibt seinen bisherigen Posten als Geschäftsführer der Sparte Performance Sports Group auf und übernimmt in seiner neuen Rolle als Co-CEO die Verantwortung für die Marke Fila sowie das Auslandsgeschäft des Konzerns, die Öffentlichkeitsarbeit und das Management der Retail-Vertriebskanäle.
Im Zuge der personellen Umbauten trat Zheng Jie von seinen Positionen als Group President und CEO des Segments Outdoor Sports Group zurück. Er wird sich nach Angaben des Konzerns künftig komplett auf die Führung der 2019 übernommenen Sparte Amer Sports konzentrieren, zu der namhafte Labels wie Salomon, Arc'teryx, Wilson, Peak Performance und Atomic gehören. Ding Shijia gab die Verantwortung für die Lieferkette der Unternehmensgruppe ab und übernahm die Leitung der Produktionsaktivitäten.
Weiterlesen:
- Anta Sports und Hyatt planen Fila-Hotel in Shanghai
- Chinesischer Hersteller Anta wird zur Konkurrenz für Adidas und Nike
- Expansion mit Markenstores: Arc’teryx plant zwanzig Neueröffnungen im laufenden Jahr
- Defshop holt Sportmarke Anta Sports nach Westeuropa
- Michael Staib, Creative Director Fila Europe: „Wir wollen nicht stronger, better, faster”