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Neue Aufgabe für Designer Daniel Fletcher

Von Danielle Wightman-Stone

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Daniel Fletcher, Kreativdirektor von Mithridate Credits: Mithridate

Die chinesische Marke Mithridate hat Daniel Fletcher zum neuen Kreativchef ernannt.

Der britische Designer, der sein gleichnamiges Label kurz nach seinem Abschluss am Central Saint Martins 2015 gründete, wird seine Zeit zwischen China und einem Londoner Studio aufteilen und die Herren- und Damenkollektionen, Lederwaren und Accessoires verantworten. Fletcher, der vor seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter von Fiorucci Designpositionen bei JW Anderson und Louis Vuitton innehatte, wird eng mit Tina Jiang, der Geschäftsführerin von Mithridate, zusammenarbeiten, die die Bereiche Operations und Business leitet.

Die chinesische Marke erklärte, dass dieser Schritt im Einklang mit ihrer Designstrategie stehe, auf eine „stärkere globale Präsenz hinzuarbeiten, die die künstlerische Integrität bewahrt und die Handwerkskunst durchgängig priorisiert“, um ihre Ambitionen, eine globale Marke zu werden, voranzutreiben. Fletchers Vision für die Marke wird voraussichtlich im Februar während der London Fashion Week enthüllt.

„Dies ist ein wirklich spannendes neues Kapitel für Mithridate, da wir Ost und West miteinander verbinden und unseren Kund:innen eine neue Vision präsentieren“, sagte Jiang. „Ich habe die britische Kultur schon immer geliebt, daher ist es naheliegend, dass ich einen Kreativdirektor wie Daniel hinzuziehen möchte, der nicht nur viel Erfahrung in der globalen Modebranche hat, sondern auch einen großartigen Geschmack, den ich bewundere.“

Mithridate-Kampagne mit Alexa Chung Credits: Mithridate

Daniel Fletcher soll die kreative Vision für die chinesische Marke Mithridate vorantreiben

Zeitgleich mit der Ernennung hat Mithridate eine neue Kampagne mit dem britischen Model Alexa Chung gestartet, die von Fabien Kruszelnicki in New York fotografiert wurde und sich von Freizeitkatalogen und Sportlerporträts der 90er-Jahre inspirieren lässt. Fletcher erklärte, dass Chung für die Kampagne ausgewählt wurde, da sie die Mithridate-Frau repräsentiert, die er sich beim Entwerfen vorstellt. Darüber hinaus enthüllte Mithridate auch ein neues Logo mit einem "M".

„Ich bin äußerst dankbar, dieses neue Kapitel meiner Karriere mit dem absoluten Vertrauen des gesamten Mithridate-Teams zu beginnen. Mein Ziel ist es, ein neues Erbe zu schaffen, das Einflüsse meiner britischen Kultur und meines Erbes zusammenführt und sie mit der bemerkenswerten chinesischen Handwerkskunst verbindet, zu der Mithridate Zugang hat“, sagte Fletcher.„Dies fühlt sich wie eine einzigartige Position an, da ich neue eigene Ideen präsentiere und eine Identität entwickle, die nicht stark vom Einfluss eines Archivs geprägt ist, sondern es mir erlaubt, meine Vision zu erweitern und gleichzeitig dank der etablierten Infrastruktur von Mithridate neue Technikbereiche zu erforschen.“

Mithridate wurde 2018 in London gegründet und hat seinen Hauptsitz in Guangzhou, China. Die Marke eröffnete 2022 ihren ersten Store in Shanghai und verfügt mittlerweile über sieben Stores in China.

Mithridate-Kampagne mit Alexa Chung Credits: Mithridate

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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Mithridate