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Nach Übernahme: Philippe Roten ist neuer CEO von Chronext

Von Jan Schroder

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Chronext-CEO Philippe Roten (Bild: Chronext)

Der Uhrenhändler Chronext AG hat einen Umbruch erlebt. Eine Schweizer Investorengruppe habe die Mehrheit an der 2013 gegründeten Firma übernommen, teilte das in Zug ansässige Unternehmen am Montag mit. Chronext betreibt eine Onlineplattform für neue und gebrauchte Luxusuhren und konnte 2022 nach eigenen Angaben „einen Jahresumsatz in rund dreistelliger Millionenhöhe“ erzielen.

Kurz nach der Übernahme wurde auch ein Führungswechsel vollzogen: Philippe Roten übernahm mit sofortiger Wirkung den Posten des CEOs. „Roten besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Uhrenindustrie und hatte zahlreiche internationale Führungspositionen inne, unter anderem bei LVMH und der Swatch Group“, erklärte das Unternehmen. Sein Vorgänger, der Firmenmitgründer Philipp Man, blieb Chronext aber erhalten. Seinem Profil im Business-Netzwerk LinkedIn zufolge ist er nun als Non-Executive Director im Verwaltungsrat vertreten.

Das neue Management wolle den Uhrenhändler nun „zukunftsfähig weiterführen und als Marke neu positionieren“, heißt es in einer Mitteilung. Geplant sei, „die derzeit vornehmlich digital agierende Plattform hin zu einem Modell zu entwickeln, welches eine innovative Kombination aus Online- und Offline-Präsenz darstellt“.

CEO Roten begründete die Neuausrichtung: „Wir sind überzeugt vom Potenzial des Vintage- und CPO-Markts und möchten uns ganz klar als Dienstleister und Teil der Uhrenindustrie positionieren“, erklärte er in einem Statement. „Der Kunde ist heute an ein Zusammenspiel von On- und Offline-Kanälen gewöhnt. Hier werden wir ansetzen und unter Beibehaltung des einzigartigen Qualitäts- und Serviceniveaus von Chronext ein zeitgemäßes Kauferlebnis bieten“.

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